Imker aus Moers bedroht „Ich solle die Bienen sofort aus Utfort abziehen, sonst werde mein Betrieb abgefackelt“

Moers · Ein anonymer Anrufer droht Gastronom und Imker Stefan Weißbacher damit, dass seine Gaststätte „abgefackelt“ wird, sollte er nicht tun, was gefordert wird. Die unglaubliche Geschichte dahinter.

 Die Bienenvölker von Imker Stefan Weißbacher sind am ganzen Niederrhein verteilt.

Die Bienenvölker von Imker Stefan Weißbacher sind am ganzen Niederrhein verteilt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Ominöse Flecken auf Autos, Markisen und Fenstern, Spekulationen über Störfälle bei den chemischen Werken in Meerbeck, eine Untersuchung des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) und schließlich eine offene Drohung am Telefon: Das, was sich dieser Tage im Moerser Stadtteil Utfort zuträgt, ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Stefan Weißbacher jedenfalls hat einen ähnlichen Fall zuvor noch nicht erlebt.