Nach tödlichem Unfall in Moers Neuer Radweg soll für mehr Sicherheit sorgen

Moers · Mehr als sechs Jahre nach einem tödlichen Unfall erhält die Holderberger Straße zwischen Vennikel und Holderberg einen Radweg. Die Bauarbeiten sollen im Frühling beginnen und möglichst noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.

 Die Unfallstelle an der Holderberger Straße. Der Radweg entsteht auf der anderen Straßenseite.

Die Unfallstelle an der Holderberger Straße. Der Radweg entsteht auf der anderen Straßenseite.

Foto: Josef Pogorzalek

Nach sechs Jahren der Planungen und Bemühungen soll die Holderberger Straße zwischen Holderberg und Vennikel endlich einen Radweg bekommen. „Wir stehen in den Startlöchern“, sagte Stadtsprecher Thorsten Schröder. Im Februar seien bereits vier Bäume auf der vorgesehenen Trasse gefällt worden. Noch im Frühjahr – im April oder Mai – sollen die Bauarbeiten starten. Eine sechswöchige Ausschreibung geht ihnen voran. Die Unterlagen dafür seien vorbereitet. „Das ist ein lukrativer Auftrag für Mittelständler“, sagte Schröder.