Dauerbaustelle in Moers Arbeiten an Römerstraße verzögern sich weiter

Moers · Im Frühjahr soll der Verkehr wieder einwandfrei rollen, verspricht die Enni. Wenn das Wetter mitspielt.

 So sah die Baustelle Römerstraße/Essenberger Straße im August aus der Luft aus.

So sah die Baustelle Römerstraße/Essenberger Straße im August aus der Luft aus.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Kreuzung zur Essenberger Straße wird die Enni Stadt & Service Niederrhein (Enni) bei der Modernisierung der Römerstraße weiter beschäftigen. Wie das Unternehmen mitteilt, kann der beauftragte Dienstleister die Sanierung des Kreuzungsbereiches samt der Straßenerneuerung bis zur Bergstraße nicht wie angepeilt zum Jahresende abschließen. Einmal mehr habe sich gezeigt, dass derart große Infrastrukturprojekte voller Überraschungen stecken, sagt die für den Kanal- und Straßenbau verantwortende Abteilungsleiterin Diane Schiffer. So sei das Bauunternehmen auch an dieser Stelle auf Hindernisse gestoßen.

 Wie bundesweit sind Straßen und Kanäle auch in Moers in die Jahre gekommen. „Als eine der größten Baumaßnahmen der vergangenen Jahre bekommt die Römerstraße zwischen der Homberger Straße und der Zufahrt zur A 40 ein komplett neues Gesicht. Im Auftrag der Stadt Moers erneuert Enni dabei die Fahrbahn mit neuen Geh- und Radwegen und verlegt neue Entwässerungsleitungen mit Hausanschlüssen. Auf dem letzten Teilstück von der Aral-Tankstelle bis zur Einmündung der Essenberger Straße hatte Enni bei den Arbeiten die Einfahrt von der Römer- in die Essenberger Straße dazu zunächst in beide Richtungen gesperrt. „Das war richtig, durch den ungehindert auf der stark frequentierten Römerstraße fließenden Verkehr haben wir die Bauzeit erheblich verkürzt“, so Schiffer. Aus Scherpenberg kommend ist die Kreuzung bereits wieder frei. Und auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite seien deutliche Fortschritte erkennbar.

Dennoch wäre Schiffer gerne weiter: „Leider brachten Hindernisse wie ein erst nach aufwändiger Recherche als Leitung der Telekom ermittelter Kabelstrang die Arbeiten immer wieder ins Stocken.“ So dankt Schiffer den Anwohnern, die meist verständig die Entwicklung beobachtet hätten. Dabei wirke der wie üblich mit der Stadt Moers, der Feuerwehr, der Polizei und der Niag abgestimmte Ablauf. So laufe der Verkehr auf der Römerstraße unkompliziert, Autofahrer würden die ausgeschilderte Umleitung annehmen. „Von der Römerstraße wird die Einfahrt in die Essenberger Straße noch bis im Frühjahr gesperrt bleiben und auch von der Essenberger Straße ist ein Linksabbiegen in die Römerstraße nicht möglich.“ Fragen zu der Baumaßnahme beantwortet Enni weiter unter der Rufnummer 104-600.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort