Einzelhandel in Moers „Moers ist wieder eine Einkaufsstadt“

Moers · Das „Heimat Shoppen“ lockte Moerser und Nicht-Moerser in die Innenstadt. Die Händler zeigten sich mit der Resonanz zufrieden. Ob im Oktober ein verkaufsoffener Sonntag mit Unterhaltungsprogramm stattfinden kann, ist noch unklar.

  Gut besucht waren die Straßen der Moerser Innenstadt am Samstag.

 Gut besucht waren die Straßen der Moerser Innenstadt am Samstag.

Foto: Norbert Prümen

Klara Menzel-Schmeer beobachtete am Freitag und Samstag die Besucherinnen und Besucher der Moerser Innenstadt. „Es ist mehr Publikum von außen da als sonst in der Woche“, sagte die Mitarbeiterin des Weltladens an der Kirchstraße in der Nähe des Cafés Extrablatt. „Moers ist nach der Lockdown-Zeit wieder eine Einkaufsstadt, die Menschen anzieht.“ Sie zeigte sich mit der Resonanz auf die zweitägige Aktion „Heimat Shoppen“ zufrieden. „Am Freitag und Samstag war viel los“, blickte die Mitarbeiterin aus dem ehrenamtlichen Leitungsteam des Weltladens auf die volle Kirchstraße. „Nur am Freitagnachmittag war es schlecht. Als der erste Schauer niederging, leerte sich die Innenstadt.“