Zu sehen in Moers „Heilige Aussaat“ – Ausstellung zur Samentauschbörse

Moers · Die Künstlerin Rita Lazzaro hat über Monate an einem Kleid aus handgeschöpftem Papier gearbeitet. Daran sind Umschläge mit Pflanzensamen und Nüssen befestigt. Es ist Teil einer Ausstellung im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum.

 Diana Finkele, Beate Schielen-Ohl, Eva Marxen, BUrsula Wiltsch und Künstlerin Rita Lazarro in der Ausstellung.

Diana Finkele, Beate Schielen-Ohl, Eva Marxen, BUrsula Wiltsch und Künstlerin Rita Lazarro in der Ausstellung.

Foto: Stadt Moers

Die Moerser Künstlerin Rita Lazzaro hat Kunstwerke aus Naturmaterialien geschaffen: Ein Kleid und Bücher aus handgeschöpftem Papier, in die sie verschiedene Pflanzensamen eingearbeitet hat. Die Ausstellung „Die heilige Aussaat“ zur Samentauschbörse, einem Projekt in Zusammenarbeit mit der VHS Moers-Kamp-Lintfort, ist in das Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum eingezogen.

Das drei Meter lange „heilige Kleid“ ist eine Arbeit, die die Künstlerin von Hand über Monate genäht hat. Am Kleid befestigt sind kleine Papierumschläge, in denen Hunderte unterschiedliche Pflanzensamen und Nüsse eingelassen sind. Die Samenkörner bezeichnet die Künstlerin als „heilig“, weil sie den Beginn allen Lebens verkörpern. Für die enthält jedes Samenkorn eine konzentrierte Botschaft darüber, wie man wachsen, leben und sterben kann. Die „heiligen Bücher“ hat Rita Lazzaro aus Naturmaterialien wie Baumwoll-, Seiden- und Reispapier gefertigt. Die Buchumschläge sind mit natürlichen Pigmenten gefärbt (Eisenoxid, Kaffee und Fruchtsäfte, Gemüse und Wurzeln, unter anderem Kurkuma, Granatapfel, Rote Beete). Zwischen zwei mit Mehlkleber verklebten Buchseiten werden die Samen aufbewahrt; jedes Buch enthält eine Sorte und kann zu einem Feld mit Weizen, Kirschbäumen, Granatäpfeln und anderen Pflanzen eingepflanzt werden.

Die Moerser Bibliothek verleiht nicht nur Bücher, sondern neuerdings auch Saatgut. Dabei handelt es sich um sortenreines Saatgut, das Gärtnerinnen und Gärtner im Garten oder Balkonkasten aussähen können. Nach dem Ernten der reifen Früchte wird der frische Samen getrocknet und im Herbst wieder zurück in die Bibliothek gebracht. Ziel des Projekts ist es, die samenfeste Sortenvielfalt alter und heimischer Pflanzen zu bewahren.

Weitere Informationen zur Künstlerin Rita Lazzaro unter www.ritalazzaro.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort