Kämmerer legt Entwurf für Moers vor Haushalt 2022 ohne Steuererhöhungen

Moers  · Kämmerer Wolfgang Thoenes hat für Moers einen Plan vorgelegt, der mit einem Plus von 400.000 Euro abschließt. Allerdings nur, weil darin Corona-Kosten vorläufig herausgerechnet werden. Sparen bleibe deshalb oberste Devise.

 Der Eingang des Moerser Rathauses an der Unterwallstraße.

Der Eingang des Moerser Rathauses an der Unterwallstraße.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Moerser können schon mal aufatmen: Ihnen wird kein Bescheid über höhere Grundsteuern für das Jahr 2022 ins Haus flattern. Kämmerer Wolfgang Thoenes hat am Mittwoch im Rat einen Haushaltsentwurf vorgelegt, der auf eine Anhebung der Steuern verzichtet. Das war bei der Vorstellung des Haushalts 2020 noch anders gewesen. Es bedurfte damals viel Zeit, Mühe und politischer Diskussionen, um nach 2015 eine weitere Anhebung der Grundsteuer in Moers zu vermeiden.