Vorkehrungen in Moers Grillverbot und Wassersäcke für Bäume

Moers · Ab sofort gilt: Grill- und Feuerverbot in allen Moerser Grünanlagen. Schilder weisen Park- und Seebesucher unübersehbar darauf hin.

 Schilder weisen auf das Grillverbot hin.  Foto: Stadt Moers

Schilder weisen auf das Grillverbot hin. Foto: Stadt Moers

Foto: Stadt Moers

Gemeinsam für die Moerser Bäume: Das „Technische Hilfswerk Ortsverband Moers“ unterstützt die Stadt während der Hitzeperiode beim Wässern der Bäume und Grünanlagen. Der Technische Beigeordnete hatte das THW um Hilfe gebeten – und spontan die Zusage erhalten. Ebenso sind die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Die Enni Stadt & Service ist von der Stadt mit der Bewässerung des Stadtgrüns in Moers beauftragt und kann die große Herausforderung nun noch besser bewältigen.

„Ehrenamt, Stadt und Enni arbeiten vorbildlich zusammen. Gemeinsam können wir so den städtischen Bäumen helfen“, sagt Thorsten Kamp, unter anderem zuständig für Grünflächen und Brandschutz. „Toll wäre es, wenn auch Bürgerinnen und Bürger Bäume oder Sträucher vor ihrer Haustüre gießen würden, sodass möglichst viele Pflanzen den heißen Sommer überstehen.“

Zur effektiven Versorgung junger Bäume hat der Fachdienst Grünflächen und Umwelt 300 Wassersäcke mit einem Volumen von jeweils 60 Litern angeschafft. Weitere 250 wurden bestellt. In fünf bis acht Stunden wird das Wasser gleichmäßig an die Pflanze abgegeben und somit eine durchgehende Tiefenbewässerung erreicht.

Außerdem gilt ab sofort: Grill- und Feuerverbot in allen Moerser Grünanlagen. Schilder weisen Park- und Seebesucher unübersehbar darauf hin. „Die Rasenflächen und das Laub sind derzeit extrem trocken. Solange sich die Wetterlage nicht grundlegend ändert, ist die Gefahr von Bränden zu groß“, begründet Thorsten Kamp die Maßnahme.

Derzeit meldet der Deutsche Wetterdienst beim Grasland-Feuer-Index die höchste Stufe. Bereits im vergangenen Jahr gab es ein solches grill- und Feuerverbot. „Die Menschen haben sich weitgehend daran gehalten. Ich hoffe, dass sie auch in diesem Jahr wieder so vernünftig handeln“, sagt der Technische Beigeordnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort