Unternehmen in Moers Medipee eröffnet gläserne Manufaktur in Moers

Moers · Das Medizintechnik-Unternehmen ist jetzt auch an der Pfefferstraße mitten in der Moerser Innenstadt zu finden. Derzeit arbeitet das Unternehmen an dem Verfahren für die Erstattung durch Krankenkassen, damit das Medipee-System demnächst von Ärzten verschrieben werden kann.

 Vertriebsleiter Noel Schaefer in der gläsernen Manufaktur.

Vertriebsleiter Noel Schaefer in der gläsernen Manufaktur.

Foto: Norbert Prümen

Im Dresdener Stadtteil Seevorstadt steht die „Gläsernen Manufaktur“ der Volkswagen AG. Von 2002 bis 2016 montierten dort 400 Mitarbeiter den VW-Nobelklassewagen Phaeton, während sie von außen über Fenster von Personen beobachtet werden konnten. Heute stellen sie dort den vollelektrischen Volkswagen „ID.3“ her, um für die „Mobilität der Zukunft“ zu werben. Seit September 2021 hat auch Moers eine „Gläserne Manufaktur“, wenn auch eine viel kleinere. Zehn Mitarbeiter des Unternehmens Medipee entwickeln in der Pfefferstraße 2 bis 4 das innovative Medipee-System. „Wir wollen nah bei den Menschen sein“, erläutert Medipee-Vertriebsleiter Noel Schäfer, warum das Start-up-Unternehmen für Medizintechnik aus dem Eurotec-Gelände im September 2021 in der Innenstadt zusätzlich eine gläserne Manufaktur eröffnete. „Es ist schön, wenn Menschen an den Schaufenstern stehen und uns bei der Arbeit zusehen. Manchmal kommen sie auch herein.“