Karneval in Moers Sparkassen-Chef ist KGK-Ehrenmitglied

Moers · Giovanni Malaponti freute sich über die Auszeichnung des Kulturausschusses Grafschafter Karneval, die er bei der Ordensmatinee des Prinzenpaars erhielt. Ohne die Sparkasse würde es den Nelkensamstagzug und den Karneval in dieser Form nicht geben, betonte KGK-Präsidenten Hansi Kitzhofer.

 Giovanni Malaponti gehört jetzt zu den 15 Ehrenmitgliedern des Kulturausschusses Grafschafter Karneval.

Giovanni Malaponti gehört jetzt zu den 15 Ehrenmitgliedern des Kulturausschusses Grafschafter Karneval.

Foto: Norbert Prümen

Die Freude war Giovanni Malaponti anzusehen, als er von KGK-Präsident Hansi Kitzhofer und KGK-Vizepräsident Rainer Fischer am Freitagabend nach vorne gerufen wurde, um mit Urkunde und Narrenkappe als Ehrenmitglied des Kulturausschusses Grafschafter Karneval ausgezeichnet zu werden. „Schon als kleines Kind habe ich den Nelkensamstagszug besucht“, erinnerte sich der Vorstand der Sparkasse am Niederrhein, Jahrgang 1970. „Seit 2006 habe ich keinen Nelkensamstagzug ausgelassen. Ich fahre auf dem Wagen der Ehrensenatoren der Fidelio mit. Ich freue mich schon auf den nächsten Zug. Die Auszeichnung macht mich stolz.“

Giovanni Malaponti erhielt die Auszeichnung gleichzeitig für sein persönliches Engagement wie für das Engagement der Sparkasse am Niederrhein. „Das Prinzenpaar wird unmittelbar unterstützt, wie der Kulturausschuss Grafschafter Karneval und die heimischen Karnevalsvereine unterstützt werden“, sagte der Moerser, der seit 2005 dem Vorstand der Sparkasse am Niederrhein angehört und seit 2009 dessen Vorsitzender ist. „Die Sparkasse in Moers existiert sei 188 Jahren. Sie sponsert von Anfang an den Kulturausschuss Grafschafter Karneval, der in dieser Session sein 66. Jubiläum feiert.“ Schon als am 1. Februar 1959 der erste Karnevalsumzug durch Moers zog, damals noch am Sonntag vor Nelkensamstag, soll die Sparkasse sich finanziell beteiligt haben. Der Zug war vom Festausschuss der Interessengemeinschaft Moerser, Rheinhausener und Neukirchen-Vluyner Karnevalsgesellschaften organisiert worden, der sich in nach seiner Gründung am 6. November 1957 in seiner zweiten Session befunden hatte.

Auch wenn der Weg des Karnevalsumzuges mehrfach wechselte, um am 15. Februar 1969 erstmals an einem Nelkensamstag zu starten, die Sparkasse mehrfach ihren Namen änderte und der Festausschuss sich mehrfach umbenannte, um heute Kulturausschuss Grafschafter Karneval zu heißen, blieb die enge Verbindung zwischen Sparkasse und Karneval erhalten.

Sie zeigt sich unter anderem beim Prinzenorden, der immer mit einem Logo der Sparkasse verziert ist. „Ohne Sparkasse würde es den Nelkensamstagszug und den Karneval nicht in dieser Form geben“, bedankte sich KGK-Präsident Hansi Kitzhofer bei der Ordensmatinee des Prinzenpaars beim neuen Ehrenmitglied.

Ohne die Sparkasse würde es in diesem Jahr auch den Hofstaat des Prinzenpaars Manni I. und Bea I. nicht in dieser Form geben. Jörg Thiel ist Minister der beiden Regenten, gehört dem Garde Corps Moers an, wie sie, um beruflich bei der Sparkasse zu arbeiten. Ilona König ist Hofdame sowie Schatzmeisterin des Prinzenpaars, wofür sie als Mitarbeiterin der Sparkasse die besten Voraussetzungen hat, zumal sie echte Jeckin ist. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort