Jahresprogramm für Moers ist erschienen Geschichte bei Stadtführungen 2022 erleben

Moers · Die Wirtschaftsförderung der Stadt hat einen Flyer mit dem Programm für das neue Jahr aufgelegt. Er enthält Führungen aus 31 Themen an 94 Terminen. Drei davon finden noch im Januar statt.

 Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich (links) und die Stadtführer freuen sich auf die Angebote in diesem Jahr. 
  Foto: Stadt Moers

Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich (links) und die Stadtführer freuen sich auf die Angebote in diesem Jahr. Foto: Stadt Moers

Foto: Stadt Moers

Spannend, informativ, kulinarisch: Die Moerser Stadtführerinnen und Stadtführer nehmen Gäste und Einheimische mit auf eine Zeitreise durch die Grafenstadt. Interessenten können in den nächsten Monaten aus 31 unterschiedlichen Themen und 94 festen Terminen auswählen. „Das ohnehin schon vielfältige Programm konnte in diesem Jahr nochmals erweitert werden: Zeugnisse der Römerzeit, mittelalterliche Befestigungsanlagen oder moderne Stadtentwicklung – dazu das größte Montankunstwerk der Welt. Einige Rundgänge sind zusätzlich gewürzt mit leckeren Köstlichkeiten“, sagte Jens Heidenreich, Wirtschaftsförderer der Stadt Moers.

Von Klassikern wie der Nachtwächterführung durch die Altstadt oder dem historischen Stadtrundgang bis hin zu Neuheiten wie den Geschichten von Johanna von Schweichel oder die „Moerser Häppchen“ – für jeden Geschmack sei etwas dabei. Jens Heidenreich freut sich besonders über die kulinarischen Angebote: „Der persönliche Austausch in gemütlicher Atmosphäre bietet Raum für Anekdoten und Geschichten. Die Kombination aus Genuss und Entdeckertour macht nicht nur Spaß, sondern schafft besondere Erlebnisse.“ Im neuen Jahresprogramm werden 18 Gästeführungen in Verbindung mit einer Verköstigung angeboten.

Der jetzt erschienene Flyer listet für die verbleibenden Januartage noch drei Führungen auf. Am Montag, 17. Januar, führt Karl Brand bei Vollmond auf die Halde Rheinpreußen zum Geleucht. Der Tour beginnt am 18.30 Uhr am Clubhaus der Freien Schwimmer, Römerstraße 790 am Baerler Busch (Abzweig „Waldsee“). Gute Kondition und festes Schuhwerk sind erforderlich.

Am Sonntag, 23. Januar, lässt Erika Ollefs bei der Nachwächterführung die Geschichten von Moers wieder lebendig werden. Der Rundgang beginnt um 17 Uhr am Denkmal Friedrich I. am Neumarkt. Die letzte Januarführung startet am Sonntag, 30. Januar um 11 Uhr am Haupteingang des Moerser Schlosses. Bernard Schmidt beleuchtet in der Stadtführung „Moers zur NS-Zeit“ die dunklen Abschnitte der Moerser Geschichte. Auch in der Grafenstadt gab es überzeugte Nationalsozialisten, ihre Opfer und Orte der Verfolgung. Mutige Menschen leisteten aber Widerstand gegen das Unrechtsregime. Die Spuren finden sich noch heute im Stadtbild.

Der Flyer wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt herausgegeben und ist in vielen öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Alle Führungen sind auch online auf www.moers.de zu finden. Einen Vorgeschmack auf die Führungen bekommen Interessierte auf der interaktiven Internetseite www.moerser-stadtfuehrungen.de. Anmeldungen zu den Führungen: Stadtinfo, Kirchstraße 27a/b, 02841 88226-0. Für die Teilnahme gilt die 2G-Regel: geimpft oder genesen. Ein Nachweis ist erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort