Brutaler Überfall in Gelsenkirchen 17-Jähriger aus Duisburg soll Mann fast totgeprügelt haben

Gelsenkirchen/Duisburg/Moers · Sie lockten einen 61-Jährigen in einen Park in Gelsenkirchen, es ging offenbar um mehrere tausend Euro. Ein 17-Jähriger aus Duisburg und seine Komplizen – unter anderem aus Moers – sollen den Mann dann verprügelt und ausgeraubt haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes.

Die Polizei hat drei Jugendliche festgenommen (Symbolbild).

Die Polizei hat drei Jugendliche festgenommen (Symbolbild).

Foto: dpa/Patrick Seeger

Nach einem brutalen Überfall auf einen 61-Jährigen in Gelsenkirchen sitzt ein 17-Jähriger aus Duisburg wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Die Polizei hat auch ein 15-jähriges Mädchen aus Gelsenkirchen und einen 15-Jährigen aus Moers festgenommen. Das teilte die Polizei Gelsenkirchen am Mittwochmorgen mit.

Die drei Jugendlichen sollen den Mann am 5. Dezember in einen Park in Gelsenkirchen gelockt haben. Gegen 19 Uhr sollen sie ihn dann überfallen haben. Nach Angaben der Polizei schlugen und traten sie auf ihn ein. Dabei sollen sie auch eine Flasche benutzt haben. Das Trio sei so brutal vorgegangen, dass das Opfer lebensgefährlich verletzt wurde, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Die Verdächtigen wurden nach umfangreichen Ermittlungen am vergangenen Freitag festgenommen. Das Opfer, das die mutmaßlichen Täter offenbar kannte, habe an jenem Abend mehrere tausend Euro bei sich gehabt. Die Jugendlichen hätten den 61-Jährigen daraufhin gezielt in den Park gelockt, teilten die Ermittler mit. Allerdings hätten die Jugendlichen nur das Portemonnaie des 61-Jährigen mit einem überschaubaren Geldbetrag mitgenommen. Die große Summe, die der Mann versteckt bei sich trug, hätten sie nicht gefunden, sagte ein Sprecher.

Weil die Jugendlichen aus Habgier und Heimtücke gehandelt hätten, werde wegen versuchten Mordes ermittelt. Das Opfer schwebt nicht mehr in Lebensgefahr, liegt aber auch mehr als eine Woche nach der Tat noch schwer verletzt im Krankenhaus. Nach Polizeiangaben ist der Zustand des Mannes „kritisch“.

Die Polizei sucht nun zeugen, die den Vorfall gesehen haben könnten. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0209 365 7112 oder die Kriminalwache unter 0209 365 8240 entgegen.

Wie die Polizei Gelsenkirchen mitteilte, stehe die Tat nicht im Zusammenhang mit den derzeit laufenden Ermittlungen der Ermittlungskommission „König“, wo nach wie vor Jugendliche im Verdacht stehen, Gleichaltrige zu bedrohen und zu berauben.

(dab/atrie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort