Aktion in Moers Gefüllte Rucksäcke für ukrainische Kinder

Moers · Janina Hornung hat im Internet eine Spendenaktion gestartet. Die Resonanz ist enorm. Das Wohnzimmer der Moerserin hat sich in ein Lager verwandelt. Beim Transport der Spenden hilft der „Round Table“ Xanten.

 Janina Hornung mit gespendeten Rucksäcken in ihrer Wohnung. Nachbarstochter Pia half ihr beim Tragen.

Janina Hornung mit gespendeten Rucksäcken in ihrer Wohnung. Nachbarstochter Pia half ihr beim Tragen.

Foto: Norbert Prümen

Mit dieser Resonanz und Unterstützung hat die Asbergerin Janina Hornung nicht gerechnet. Über Facebook erfuhr die 31-Jährige über eine Rucksack-Aktion für geflüchtete ukrainische Kinder. „In Kamp-Lintfort lief bereits eine solche Aktion über Facebook. Nur in Moers noch nicht“, erzählt sie im Rückblick. Kurz entschlossen machte sie mit und startete einen entsprechenden Aufruf in der Grafenstadt über die sozialen Medien. „Ich hatte keinerlei Erfahrungen“, sagt Janina Hornung. Innerhalb kürzester Zeit wurde sie von einer Welle gepackter Rucksäcke für ukrainische Kinder förmlich überrollt.