Vereine in Moers erstatten Anzeige Gedenktafel für mutige Bergleute verschwunden

Moers · Seit dem Jahr 2000 erinnerte eine Tafel am Fördermaschinenhaus von Schacht IV an den Widerstand von Bergleuten gegen das Nazi-Regime und an das Leid von Zwangsarbeitern. Jetzt ist die Gedenktafel verschwunden. Ein Schlag für die ehrenamtliche Arbeit des Vereins „Erinnern für die Zukunft“ und anderer Moerser.

 So sah die verschwundene Tafel aus.

So sah die verschwundene Tafel aus.

Foto: Erinnern für die Zukunft

Den Verlust einer Gedenktafel aus Bronze beklagt der Verein „Erinnern für die Zukunft“. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Bernhard Schmidt geht davon aus, dass Metalldiebe am Werk waren. Schmidt hatte das Fehlen der Tafel zusammen mit seiner Frau am 13. Januar entdeckt. Die Tafel war am Fördermaschinenhaus des alten Schachtes IV in Moers-Hochstraß befestigt gewesen. Sie war dort im Mai 2000 von „Erinnern für die Zukunft“ zusammen mit der Stadt Moers, der Hermann-Runge-Gesamtschule und den beiden Kirchengemeinden aus Hochstraß eingeweiht worden. Sowohl der Verein „Erinnern für die Zukunft“ als auch der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein (GMGV), der das Industriedenkmal als museale Einrichtung unterhält, haben Strafanzeige erstattet, berichtete Schmidt.

Wann die Tafel verschwand, steht allerdings nicht fest. Laut der Anzeige des GMGV sei sie 17. September 2022 noch vorhanden gewesen. Möglicherweise fehlt sie also bereits seit längerer Zeit. Schmidt bezeichnete das Verschwinden der Tafel als großen „Schlag und Verlust in unserer ehrenamtlichen Arbeit“. Der Text lautete: „Wir erinnern an den mutigen Moerser Arbeiterwiderstand gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft (1933-1945), der vor allem von den Bergleuten der Rheinpreußenschächte IV, V und VI und den Zechensiedlungen ausging, und an die Leiden der ausländischen Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen auf den Moerser Schachtanlagen.“

Wie Bernhard Schmidt ankündigte, ist es geplant, die Tafel durch eine neue zu ersetzen. „Fraglich ist, aus welchem Material.“

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort