Moerser Städtepartnerschaft Moerser Delegation gedenkt Massaker in Sant’Anna

Moers · Eine Delegation des Städtepartnerschaftsvereins Stazzema-Moers nahm an einer Gedenkfeier in Italien teil. Im Frühjahr soll in Stazzema die Fotoausstellung „Gesichter Europas“ präsentiert werden.

 Eine Delegation des Partnerschaftsvereins legte einen Kranz nieder.  Foto: Liebert

Eine Delegation des Partnerschaftsvereins legte einen Kranz nieder. Foto: Liebert

Foto: Frank Liebert

Anlässlich des 77. Jahrestages zum Gedenken an das Massaker in Sant’Anna, bei dem durch die Waffen-SS 560 Kinder und Frauen während des Zweiten Weltkrieges ermordet wurden, hat eine Delegation des Städtepartnerschaftsvereins Stazzema-Moers das kleine toskanische Bergdorf in der Toskana besucht, um an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen und für die Stadt Moers einen Kranz niederzulegen. Der Geschäftsführer des Vereins, Frank Liebert, hatte die Reise organisiert und freute sich sehr, die alten Kontakte wiederaufleben zu lassen um die Zusammenarbeit insbesondere des Jugendaustauschs wieder aufnehmen zu können.

Ratsmitglied Atilla Cikoglu mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer maßgeblich an der Gründung zur Städtepartnerschaft beteiligt, berichtet: „Die Kontakte, die aufgrund der Pandemie jetzt fast zwei Jahre brach lagen, waren sofort wieder präsent. Alle unsere Gesprächspartner knüpften an die bisherigen Planungen an, als hätten wir uns letzten Monat erst gesehen.“

Konkrete Pläne zur Partnerschaft wurden abgestimmt, erläutert Frank Liebert: „Die Fotoausstellung „Gesichter Europas“, die wir im vergangenen Jahr in Moers zeigen konnten, wird im Frühjahr 2022 in der Toskana gezeigt. Durch eine Prämierung der Staatskanzlei NRW, kann die Ausstellung, die durch einen Dialog von Fotografen aus Stazzema und Moers entstanden ist, auch unseren italienischen Freunden gezeigt werden.“ Die Gedenkveranstaltung in Sant’Anna sei in diesem Jahr neben dem Gedenken an die Opfer auch wieder eine Manifestation gegen den Faschismus und für ein friedliches Europa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort