Politik in Moers Soziales und Ökologisches im Fokus

Moers · Der Atem der fünf Fraktionen – SPD, Grüne, Die Grafschafter, „Die Linke Liste“ und die „Die Fraktion“ – weht in der Kooperationsvereinbarung, der oft ein gemeinsamer ist, zum Beispiel bei der Mobilitätswende oder der Stärkung der Demokratie.

 Unterzeichnung des Kooperationsvertrages „Perspektive 2025“ im Ratssaal Moers.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages „Perspektive 2025“ im Ratssaal Moers.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

„Die Fraktion“ konnte sich bei der Kooperationsvereinbarung durchsetzen, zumindest sprachlich. Die Fraktion der Satirepartei „Die Partei“ setzte sich für Formulierungen, die „auch von unseren Sachkundigen Bürgern verstanden werden“, wie Fraktionsvorsitzender Carsten Born sagt. „Wenn sie sie nicht verstehen, wer soll sie dann verstehen?“ Diese Kooperationsvereinbarung wurde von allen fünf Partner als dynamisch angesehen, da sich Entwicklungen nicht prognostizieren lassen, vor allem nicht im Zeitalter der Pandemie, die in Kooperationsvereinbarung nur einmal genannt wird, als es um die Mittel für den Etat geht, die von Zuweisungen von Bund und Land abhängen.