Pfingsten in Moers Moers Festival plant mit allen Optionen

Moers · Die Veranstalter setzen dieses Pfingsten noch mehr auf digitale Formate. Mit Spannung erwarten sie aber die neue Corona-Schutzverordnung am Freitag. Sie ist für das Festival entscheidend.

 Fred Frith hat sein Kommen zum Moers Festival zugesagt. Er gehört zu den Musikern der ersten Stunde.

Fred Frith hat sein Kommen zum Moers Festival zugesagt. Er gehört zu den Musikern der ersten Stunde.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Das Team des Moers Festivals hat in seiner Geschichte vermutlich noch nie eine solch aufreibende Planungszeit wie diese erlebt: Erst am Freitag, 14. Mai, eine Woche vor dem Start des Pfingstfestes, wird klar sein, ob und in welcher Form die 50. Ausgabe des Jazzfests stattfinden darf. Dann wird die neue Corona-Schutzverordnung für NRW veröffentlicht. „Wir halten alle Bälle in der Luft und halten uns bis zuletzt jede Option offen“, betonte Helena Lischka, Geschäftsführerin der Moers Kultur GmbH, am Montag in einer Pressekonferenz auf der Plattform Zoom. „Die fallenden Zahlen im Kreis Wesel sprechen für uns“, sagt Pressesprecher Thorsten Töpp hoffnungsfroh. Gerade wegen der unsicheren Corona-Situation spielen dieses Jahr die digitalen Formate eine noch wichtigere Rolle.