Musik in der Grafenstadt Moers Festival: Bund gibt 1,4 Millionen Euro bis 2023

Moers · „Der Bund wird sich weiterhin beim international anerkannten Moers Festival engagieren – und das sogar noch deutlich stärker als bisher“, sagt die CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Radomski. Eigentlich wäre die Bundesförderung zum Jahresende ausgelaufen.

 Das Moers Festival

Das Moers Festival

Foto: Klaus Dieker/Dieker, Klaus (kdi)

„Für das Jahr 2019 und die Folgejahre werden jeweils 250.000 Euro bereitgestellt und die Finanzierung ist bis zum Jahr 2023 abgesichert“, bestätigte Radomski am Donnerstag in einer Mitteilung. „Insgesamt sollen bis einschließlich 2023 1,4 Millionen Euro nach Moers fließen. Besonders freut mich, dass für das 50. Jubiläum des Moers Festivals in 2021 sogar 400.000 Euro bereitgestellt werden.“

„Bereits vor drei Jahren haben Kerstin Radomski und ich uns für die wichtige Bundesförderung eingesetzt. Mit der nun beschlossenen Förderung wird diese nicht nur weitergeführt, sondern auch um jährlich 100.000 Euro von bisher 150.000 Euro erhöht“, sagt der ehemalige SPD-Abgeordnete Siegmund Ehrmann.   Er war Radomskis Vorgänger als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort