Moers Festival feiert Jubiläum – ein Gastbeitrag Großes Remmidemmi in der Grafenstadt

Moers · Am Freitag startet die 50. Ausgabe des Moers Festivals. Unsere Autorin begleitete die Freiluft-Konzerte seit 1980. Ein Blick zurück in die Festivalgeschichte.

 Rambazamba auf Moerser Straßen: Das Willem Breuker Kollektief spielte  1974 auf dem Festival.

Rambazamba auf Moerser Straßen: Das Willem Breuker Kollektief spielte  1974 auf dem Festival.

Foto: RP/archiv

Eine Chronistin im Mai 2021, die Pfingsten vor einem halben Jahrhundert schildern wollte, hätte zu beginnen: Es war die Zeit des SPD-Slogans „Kultur für alle“. Es war die Zeit der SDS-Auflösung, es war die Zeit einer Gnadenfrist für die Rote Armee Fraktion, es war die Zeit der Blumenkinder, der Langhaarigen, „Gammler“ und Rucksack-Tramper. Es war des Stummfilmstars Asta Nielsons Todesjahr und ebenso eine Zeit des Aufbruchs und der Experimente in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Feldern.