Krankenhaus Bethanien Moers Patientenseminar: „Diagnose Lungenkrebs – Was nun?“

Moers · Moderne Behandlungsmethoden erhöhen die Heilungschancen bei Lungenkrebs erheblich. Darum und um den Umgang mit der krankheit bei Patienten und Angehörigen geht es bei einem Online-Vortrag mit Medizinern des Bethanien-Krankenhauses Moers und des Alfried-Krupp-Krankenhauses Essen. Welche Themen genau zur Sprache kommen.

 Thomas Krbek ist Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie.

Thomas Krbek ist Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie.

Foto: Stiftung Bethanien Moers

Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts werden jedes Jahr 50.000 Männer und Frauen mit der Diagnose Lungenkrebs konfrontiert. Für Patienten und Angehörige sei dies ein großer Schock. Doch neueste Entwicklungen in der Diagnose und Behandlung eines Lungenkarzinoms ermöglichten heute eine individuelle, auf den Betroffenen zugeschnittene Therapie, teilte das Bethanien-Krankenhaus Moers mit. Das erhöhe die Heilungschancen deutlich.

Die Art der Therapieform hänge davon ab, um welche Form von Lungenkrebs es sich handelt und wie weit die Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten sei, so das Krankenhaus weiter. Es wies auf ein kostenloses Patientenseminar über die Online-Plattform Zoom hin, bei dem Experten des Lungenkrebszentrums Nordrhein über die Behandlungsmethoden informieren und Informationen zum Umgang mit der Erkrankung geben. Das Lungenkrebszentrum Nordrhein ist eine gemeinsame Einrichtung des Alfried-Krupp-Krankenhauses Essen und des Krankenhauses Bethanien Moers. Im Anschluss an den Vortrag bleibe genügend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Oberarzt Kato Kambartel ist Lungenspezialist am Bethanien.

Oberarzt Kato Kambartel ist Lungenspezialist am Bethanien.

Foto: Stiftung Bethanien Moers

Themen der Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin an diesem Nachmittag sind unter anderem: Schatten auf der Lunge – Diagnostik des Lungenkarzinoms (Lenny Neven-Brokkaar, Leitende Oberärztin der Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin, Alfried Krupp Krankenhaus), Interdisziplinäre Therapie des Lungenkarzinoms (P. Caspar Schulte, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin, Alfried Krupp Krankenhaus), Minimal invasive Verfahren in der Thoraxchirurgie (Thomas Krbek, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie, Krankenhaus Bethanien Moers), Zielgerichtete Therapie – Bewährtes und Neues in der molekularen Therapie des Lungenkarzinoms (Kato Kambartel, Oberarzt der Klinik für Lungen- & Bronchialheilkunde, Krankenhaus Bethanien Moers).

Dienstag, 24. Januar, 17.30 Uhr. Anmeldung und nähere Informationen: krupp-krankenhaus.de/lunge

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort