Grafschafter Museums- und Geschichtsverein Moers Erster Kalender über den Bergbau am Niederrhein

Moers · „Glückauf 2022“ heißt der neue Kalender des Grafschafter Museums und Geschichtsvereins. Er enthält Bilder von Bergwerken am linken Niederrhein, mit Texten auf Deutsch und Türkisch.

 1933: Arbeiten auf einem Acker vor dem Werk der Niederrheinischen Bergwerks AG in Neukirchen-Vluyn (später Niederberg).

1933: Arbeiten auf einem Acker vor dem Werk der Niederrheinischen Bergwerks AG in Neukirchen-Vluyn (später Niederberg).

Foto: Grafschafter Museums- und Geschichtsverein

Einzelne Bergbaumotive sind in vielen Kalendern zu finden, zum Beispiel der Schacht IV in Moers für den Monat Juli im Kalender „Moerser Ansichten 2022“, der seit Mitte August im Buchhandel erhältlich ist. Bis dahin wurde noch kein Kalender angeboten, der ausschließlich Bergwerke am linken Niederrhein zeigt. Das jetzt anders. Der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein (GMGV) hat erstmals einen Kalender „Glückauf 2022 – Bergbau am Niederrhein“ aufgelegt. Seit dem Tag des Offenen Denkmals, der in der Grafenstadt zusammen mit dem Moerser Schlossfest gefeiert wurde, bietet er diesen Kalender an. Der GMGV fand an diesem zweiten Sonntag im September bereits die ersten Abnehmer für den Kalender, vor allem Freunde von Industriekultur und Bergbau.