Einzelhandel in Moers So lief das Geschäft vor dem Fest

Moers · Bei den Moerser Einzelhändlern macht sich Ernüchterung breit. Auch im zweiten Corona-Jahr blieben die Umsätze weit hinter den Erwartungen zurück. Warum die Situation große Sorgen bereitet.

 Für viele Einzelhändler haben sich die Erwartungen ans Weihnachtsgeschäft nicht erfüllt.

Für viele Einzelhändler haben sich die Erwartungen ans Weihnachtsgeschäft nicht erfüllt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Erneut stand in der Grafenstadt das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel im Zeichen der Corona-Pandemie. Der Start verlief schwach, wie Doris Lewitzky vom Handelsverband Niederrhein auf Nachfrage bestätigt. Der Grund für den stationären Handel sei die Verschärfung der 2G-Regelung. „Wir haben eine deutliche Zurückhaltung gespürt“, sagt sie. Die Erwartungen, die noch im November geäußert wurden, konnten nicht erfüllt werden. Ernüchterung mache sich breit. Vor allem die ältere Generation habe nicht die Innenstadt angesteuert, sondern sei dem Expertenrat der Kontaktreduzierung gefolgt. „Aufgrund der 2G-Regelung wurde nicht gebummelt, wie es für die Adventszeit üblich ist“, so Doris Lewitzky. Die Innenstadt war eher leer. Statt vor Ort einzukaufen, wurde der Online-Handel gestärkt. „Die Einführung des Bändchensystems hat für Moers eine leichte Entspannung gebracht. Trotzdem blieben die Kunden abwartend.“