Müllabfuhr in Moers Waschtag für die Biotonne

Moers · Enni lässt über 18.000 Gefäße für Bioabfall im Zeitraum vom 19. bis zum 30. September kostenlos reinigen. Was Hauseigentümer und Mieter beachten sollten, erläutert Ulrich Kempken, Enni-Abteilungsleiter für Reinigung und Entsorgung.

 Einmal im Jahr werden die Biotonnen im Moerser Stadtgebiet gereinigt.

Einmal im Jahr werden die Biotonnen im Moerser Stadtgebiet gereinigt.

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Einmal im Jahr ist Waschtag: Das gilt für die braunen Biotonnen, über die tausende Moerser Haushalte mehr als 8600 Tonnen Küchen- und Gartenabfälle pro Jahr sammeln. Rund 18.000 Gefäße sind im Moerser Stadtgebiet im Einsatz und die erhalten vom 19. bis zum 30. September ihren inzwischen gewohnten jährlichen Waschgang.

Dazu hat die Enni Stadt & Service Niederrhein das Unternehmen Mowa aus Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis beauftragt. Die Moerser Haushalte müssen für die Reinigung lediglich am Abfuhrtag die Biotonne an die Straße stellen und nach der Leerung länger stehen lassen. „Die Reinigungsfahrzeuge folgen den Sammelfahrzeugen auf ihren Routen“, erklärt Ulrich Kempken, Enni-Abteilungsleiter für Reinigung und Entsorgung. „Die kostenlose Reinigung selbst dauert pro Tonne nur wenige Minuten.“ Das Unternehmen Mowa ist im Aktionszeitraum mit mehreren Fahrzeugen in Moers unterwegs und schafft damit den kompletten Abfuhrbezirk am jeweiligen Leerungstag. Die Reinigungsarbeiten benötigen allerdings mehr Zeit als die Entsorgung, deswegen sind die Mitarbeiter hier teilweise bis 20 Uhr unterwegs.

Damit kein Haushalt die Biotonne vor der Reinigung zurück auf sein Grundstück zieht, versehen die Enni-Mitarbeiter die Tonnen bei der Abholung mit einem entsprechenden Informationsanhänger. Dieses Erkennungszeichen entfernen die Reinigungsteams erst dann, wenn die Tonnen sauber sind. Die Reinigung erfolgt mit modernster Technik. Rotierende Düsen sorgen beim Waschvorgang mit Hochdruck und 70 Grad heißem Wasser für Sauberkeit. Das Schmutzwasser wird in dem Reinigungsfahrzeug gefiltert und dann für die Reinigung wiederverwendet.

„Um den Reinigungsservice zu nutzen, empfehle ich die Tonnen grundsätzlich zur Leerung und Reinigung rauszustellen, selbst wenn sie noch nicht voll sein sollten“, sagt Ulrich Kempken. Wer verreist oder verhindert ist, sollte am besten seine Nachbarn um Hilfe bitten. Denn wer die Aktion verpasst, geht in diesem Jahr leer aus. Fragen beantwortet Enni unter der Rufnummer 0800 222 1040.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort