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Moers: Einzelhändler und Stadt wollen mit einer Rabattaktion Kunden in die Geschäfte locken

Einzelhandel in Moers : Rabatt-Aktion in der Adventszeit

Mit dem „Shop LoCalender“ wollen Moerser Einzelhändler und Stadt Kunden locken.

Weihnachten – das Fest der Besinnlichkeit und Ruhe. „Hoffentlich nicht in der kompletten Adventszeit“, bangen die Moerser Einzelhändler. Um ihre Sorgen zu mindern, haben sich die Immobilien- und Standortgemeinschaft Moers (ISG) und die Stadt eine Adventsaktion überlegt. Mit dem „Shop LoCalender“ wollen sie die Kauflaune anregen.

Hinter dem Wortspiel aus „shop local“ und „calender“ verbirgt sich ein Adventskalender. Auf Facebook, Instagram und Twitter veröffentlicht die Stadt in der Vorweihnachtszeit täglich ein Posting, auf dem ein oder mehrere Geschäfte zu sehen sind. Zeigt ein Kunde am jeweiligen Tag vor Ort ein Bildschirmfoto des aktuellen Postings, erhält er den Rabatt von teilweise bis zu 50 Prozent. Mehr als 30 Geschäfte sind vom 1. bis 24. Dezember in Moers dabei.

November und Dezember sind normalerweise die wirtschaftlich stärksten Monate für den Einzelhandel. Doch derzeit sehen die Umsatzzahlen dürftig aus. Achim Reps, Vorsitzender der ISG, erklärt das Problem vor dem Hintergrund der Corona-Verordnungen: „Unsere Geschäfte dürfen zwar weiterhin öffnen, aber seit der Maskenpflicht in der Innenstadt haben wir spürbar weniger Kunden. Und dann kamen die Absage des Weihnachtsmarktes und die Schließung der Gastronomie dazu, was die Lage noch einmal verschlechtert hat.“

„Jeder kann durch seinen Einkauf dazu beitragen, dass unsere Innenstadt mit den vielen schönen Läden ihren Charme behält“, ermuntert Bürgermeister Christoph Fleischhauer zum Shoppen. Und dank der Rabatte des Kalenders lohne sich der Einkauf in der Stadt auch für das eigene Portemonnaie.

Die Rabatte werden hier angezeigt: facebook.com/stadtmoers, twitter.com/moers_de und instagram.com/stadt_moers.

(RP)