Kunst in Moers Diese Ziele verfolgt der neue Kurator für das Peschkenhaus

Moers · Der Moerser Künstler André Schweers hat ein neues Ausstellungskonzept für die Galerie entwickelt. Mit dem Kunstprojekt „Trockenwohnen“ gibt er seinen Einstand als Kurator. Das Haus führt den „langen“ Donnerstag ein.

 „Trockenwohnen“ heißt die neue Ausstellung im Peschkenhaus. André Schweers engagiert sich ehrenamtlich als Kurator.

„Trockenwohnen“ heißt die neue Ausstellung im Peschkenhaus. André Schweers engagiert sich ehrenamtlich als Kurator.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Suche nach einem neuen Profil für das Peschkenhaus in Moers hat den Kunstverein zu André Schweers geführt: Der Künstler aus Repelen kuratiert ab sofort das Kunst-Projekt „Trockenwohnen“ in der Galerie an der Meerstraße. Am Samstag wird die erste Ausstellung unter neuer künstlerischer Leitung eröffnet. „Wir haben lange nach einem für das Publikum nachvollziehbaren Ausstellungskonzept, sozusagen einem roten Faden für das Peschkenhaus gesucht“, sagt Helmut Berns, Vorsitzender des Kunstvereins. Er sprach André Schweers an, und der nahm die Herausforderung an. „Ich verstehe die Galerie als ein Wohnhaus, in das die Künstler mit ihren Kunstwerken ein- und ausziehen und gemeinsam über einen längeren Zeitraum eine Hausgemeinschaft bilden“, sagt der neue Kurator und möchte die insgesamt fünf zur Verfügung stehenden Ausstellungsräume für künstlerisch unterschiedliche Positionen öffnen.