Tüv-Report in Moers Die meisten Autos sind ohne Mängel

Moers · Jahresstatistik der TÜV-Station Moers: 57,7 Prozent der Autos blieben ganz ohne Beanstandungen. Allerdings stellten die Sachverständigen auch bei immerhin 28,5 Prozent der Fahrzeuge erhebliche Mängel fest.

Ein TÜV-Sachverständiger bei der Fahrzeugprüfung mit einem sogenannten HU-Adapter.

Ein TÜV-Sachverständiger bei der Fahrzeugprüfung mit einem sogenannten HU-Adapter.

Foto: Sven Grosch/TÜV Nord

Mehr als zwei Drittel der Autos, die beim TÜV in Moers 2021 zur Hauptuntersuchung (HU) gebracht wurden, konnten sofort eine TÜV-Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit erhalten. 57,7 Prozent aller Autos, die im vergangenen Jahr an den TÜV-Nord-Stationen in Moers von den Sachverständigen vor Ort auf Herz und Handbremse gecheckt wurden, hatten überhaupt keine Mängel. Bei 13,7 Prozent der Fahrzeuge fanden die Sachverständigen nur geringe Mängel. Das sei ein durchaus erfreuliches Ergebnis.