Politik in Moers Der SPD-Kandidat, den die SPD noch nicht will

Moers · Spontan und im Alleingang hat der Jurist im Juli seine Bereitschaft zur Bürgermeisterkandidatur angekündigt. Jetzt sagt der 29-Jährige, was er als Verwaltungschef anpacken würde.

 Michael Pela will für die SPD in Moers antreten.

Michael Pela will für die SPD in Moers antreten.

Foto: Julia Hagenacker

Parteiintern will er auf jeden Fall antreten; auch dann, wenn die Findungskommission, die für den Moerser SPD-Vorstand bis Weihnachten einen geeigneten Bürgermeisterkandidaten identifizieren soll, am Ende auf jemand anderen setzt. „Was ich mache, mache ich aus Überzeugung und vor einer Kampfkandidatur fürchte ich mich nicht“, sagt Michael Pela, der 29 Jahre alte Unternehmensjurist, der im Juli mit seiner Spontankandidatur den bis dahin designierten Bürgermeisterkandidaten Detlef Raabe zum Rückzug bewegt hat. Was er da sagt, darf man wohl auch glauben: Pela ist mehrfacher Deutscher Meister im Shaolin Kempo und Mitgründer des ersten Shaolin Kempo Clubs Eversael – körperlich und mental also ein Kämpfertyp.