Humor in Moers Der Comedy Salon in Weihnachtsstimmung

Vier Comedians sind am Mittwochabend beim Comedy Salon im Bollwerk aufgetreten. Die Veranstaltung war ausverkauft, das Publikum begeistert. Johannes Flöck moderierte die Show und hieß seine Bühnenkollegen Christian Schulte-Loh, Robert Alan und Özgur Cebe herzlich willkommen.

Moers: Der Comedy Salon in Weihnachtsstimmung
Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mit besinnlichen Gedanken über das Wichteln – das übrigens nichts mit Gewicht zu tun hat – und Schrottwichteln brachte er Weihnachtsstimmung in die Halle. Ansonsten sinnierte er über das tägliche Leben: Wie viel Alkohol muss in der Luft sein, wenn man sich nach dem Trinken draußen schlagartig noch betrunkener fühlt? Warum lässt die Sehstärke im Alter nach und warum kompensieren viele dies mit einem offenstehenden Mund? Zwar unverheiratet, aber „ehrenamtlich in einer festen Beziehung lebend“ weiß er, dass Frauen „einen anderen Zugang zum Alter“ haben als Männer. Aber Alter ist ohnehin relativ. Das gilt auch für Größe, meint Bühnenkollege Christian Schulte-Loh. Er ist der längste Comedian in Deutschland und in England, wo er regelmäßig auftritt. Mit zwei Metern wird Christian Schulte-Loh oft einfach so von fremden Leuten angesprochen, „als wär’ ich eine Sehenswürdigkeit“.

Im Hochland von Bolivien, 4202 hoch in den Anden, traf er auf „die durchschnittlich kleinsten Menschen der Welt“ und ließ sich als Chef auf einen Geldschein drucken. Durch Auftritte in England weiß der Berliner: „Die Engländer lieben die deutsche Sprache. Es gibt ja auch viele deutsche Worte, die so deutsch sind, dass man sie gar nicht übersetzen kann.“ Die Bückware, die Übergangsjacke, die Schnapsidee und die Sättigungsbeilage sind Beispiele. Auch das Wort Stoßlüften lässt viel Raum für Spekulationen. Was ihn auch schon zum nächsten Thema, dem Geheimnis langjähriger Beziehungen, bringt, nach dem er im Publikum fragt.

Robert Alan brachte selbst komponierte Lieder mit und spielte auf dem Keybord, wenn er sich nicht gerade Gedanken über das Leben als Single machte. „Man hat plötzlich wieder Freunde“, das ist immehin ein Vorteil, wenn schon die Partnerin weg ist. Aus Bonn kam Özgur Cebe, ein Mann mit türkischen, armenischen und kurdischen Wurzeln, also drei Feinden in einem Körper. „Ich bin optischer Moslem“, sagt er, ein „ Deutscher im Körper eines Ausländers“.

Der Comedy Salon wird seit 15 Jahren von „Salonkultur“ produziert. Der nächste Auftritt im Bollwerk ist am 12. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort