Arbeiten in Moers Defekte Gasleitung in der Innenstadt repariert

Moers · Bei einer der routinemäßigen Untersuchungen der Gasleitungen haben Prüfer der Enni Energie & Umwelt am Montag auf der Steinstraße in Nähe zum König-Friedrich-Denkmal eine undichte Stelle entdeckt.

 Bauarbeiten in der Innenstadt.

Bauarbeiten in der Innenstadt.

Foto: NN/n.n.

Die betroffene alte Stahlleitung habe das Team der zuständigen technischen Führungskraft, Jörn Rademacher, noch am Montag abdichten können, heißt es. Die  komplette Reparatur wird aber noch bis zur nächsten Woche dauern. „So etwas ist nicht besorgniserregend und gehört für uns Techniker zum Tagesgeschäft. Da unsere Monteure das Kopfsteinpflaster aufnehmen und den direkten Baustellenbereich vor dem Fotostudio Barth absperren mussten, fallen Arbeiten in einer Fußgängerzone aber besonders auf“, so Rademacher.

 In regelmäßigen Abständen untersucht Enni mit einem beauftragten Fachunternehmen ihr komplettes Leitungsnetz. Seit Juli sind die Rohrnetzüberprüfer in der Moerser Innenstadt unterwegs und untersuchen dort rund 100 Kilometer Gasleitungen auf ihren Zustand. Dabei gehen die Experten die Straßen systematisch mit einem hochempfindlichen Messgerät ab.

Während die Gasschnüffler in der Innenstadt noch mindestens drei Wochen unterwegs sind, wird der Schaden in der Steinstraße in der kommenden Woche behoben sein. Laut Rademacher werden die Arbeiten bis nächsten Mittwoch dauern. „Wir wollen das Treiben auf dem Wochenmarkt möglichst wenig behindern. Deswegen ruhen die Arbeiten dienstags und freitags vorsorglich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort