Historisches Anwesen in Moers Die neuen Herren von Schloss Lauersfort

Moers · Eine Unternehmensgruppe aus St. Tönis hat das historische Anwesen im Moerser Süden gekauft. Sie will es für Feiern und Veranstaltungen selbst nutzen oder auch vermieten. Zudem sollen auf dem Gelände Wohnungen entstehen.

 Michael Todor, Kopf der Unternehmensgruppe, mit seiner Kollegin Jennifer Follmann und Projektleiter Thomas Severin im Schinkel-Saal.

Michael Todor, Kopf der Unternehmensgruppe, mit seiner Kollegin Jennifer Follmann und Projektleiter Thomas Severin im Schinkel-Saal.

Foto: Norbert Prümen

Wohnen auf einem alten Rittergut – für viele sicherlich eine verlockende Vorstellung. In der Vorburg und im Torhaus von Schloss Lauersfort gibt es bereits einige Mietwohnungen. Und auf dem Gelände sollen in den nächsten drei, vier Jahren 50 bis 60 weitere Wohnungen entstehen, auch solche, die als Eigentum erworben werden können. „Wir haben hier insgesamt 13.000 Quadratmeter Geschossflächen“, sagte am Dienstag Thomas Severin. Daraus lasse sich etwas machen. Eine zum Schloss gehörende Remise, Stallungen, eine alte Mühle sollen zu Wohnzecken umgebaut werden. Eine Summe im zweistelligen Millionenbereich solle investiert werden. Alle natürlich in enger Rücksprache mit den Denkmalschutz-Behörden. Das gesamte, 96.000 Quadratmeter große Schlossareal, samt eines benachbarten und verpachteten Gesüts stehe unter Denkmalschutz.