Bahnverbindung zwischen Moers und Neuss „A 57 auf Schienen“ für flottes Pendeln

Moers · Schon in einem Jahr könne die neue, schnelle Bahnverbindung zwischen Moers und Neuss unterwegs sein, sagt der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Frank Berger. Auch eine Anbindung von Rheinberg-Millingen sei denkbar.

 Ein Zug der Baureihe „Flirt 3 XL“: Solche Fahrzeuge könnten in der neuen Verbindung zum Einsatz kommen. 
  Foto: VRR AöR

Ein Zug der Baureihe „Flirt 3 XL“: Solche Fahrzeuge könnten in der neuen Verbindung zum Einsatz kommen. Foto: VRR AöR

Foto: VRR AöR

Wer die Mobilitätswende will, muss attraktive Alternativen zum Auto bieten. Eine solche schlägt jetzt die CDU-Kreistagsfraktion vor. Es geht um eine schnelle Bahnverbindung zwischen Moers und Neuss – als vor allem für Berufspendler gedachte Alternative zur Autobahn 57. Sie wird nämlich zwischen Düsseldorf und Moers dreispurig erweitert. Ohnehin sei die Strecke stauanfällig, sagt Frank Berger, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.