Politik in Moers CDU-Fraktionschefin Zupancic gibt ihr Ratsmandat auf

Moers · Julia Zupancic verlässt Moers mit dem Ziel Landeshauptstadt Düsseldorf: Sie wird Referatsleiterin im Heimatministerium. In der Moerser CDU will sie dennoch aktiv bleiben.

 Julia Zupancic will am 30. September ihr Mandat niederlegen.

Julia Zupancic will am 30. September ihr Mandat niederlegen.

Foto: CDU

Wäre es nach ihr und der CDU gegangen, wäre Julia Zupancic schon seit ein paar Monaten in Düsseldorf. Doch bei der Landtagswahl unterlag Julia Zupancic ihrem SPD-Kontrahenten Ibrahim Yetim. Nun verlässt sie Moers dennoch mit Ziel Landeshauptstadt. Nicht wegen einer Parteikarriere, aber doch einer beruflichen im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung. Dort übernimmt sie eine Referatsleitung und werde „eng an die Ministerin angebunden“ sein, teilte Zupancic mit. „Da das Ministerium die Oberste Kommunalaufsicht innehat, schließt sich die gleichzeitige Wahrnehmung eines kommunalen Mandates aus.“