Politik in Moers CDU-Fraktion macht sich für Kinderfeuerwehr stark

Moers · Eine Jugendfeuerwehr gibt es bereits in der Grafenstadt. Nach Ansicht der Christdemokraten sollte es aber auch ein Angebot für kleinere Kinder geben, um diese spielerisch mit ersten Grundlagen in Sachen Feuerwehr und Erste Hilfe vertraut zu machen. Warum die CDU dies für so wichtig hält.

 Mitglieder einer Jugendfeuerwehr bei einer Übung (Symbolbild).

Mitglieder einer Jugendfeuerwehr bei einer Übung (Symbolbild).

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Stadt Moers prüft, ob und wie eine Kinderfeuerwehr neben der Jugendfeuerwehr installiert werden kann. Im Feuerwehrausschuss hatte die CDU einen entsprechenden Antrag eingebracht. „Um das Ehrenamt Feuerwehr weiter zu fördern und auch in dem Bereich den Nachwuchs zu sichern, bittet die CDU-Fraktion zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen eine Kinderfeuerwehr in der Grafschaft eingerichtet werden kann“, teilte die CDU mit. „Eine frühzeitige Rekrutierung schon ab sechs Jahren durch eine Kinderfeuerwehr, könnte beispielsweise ein Schlüssel sein, mehr Nachwuchs für die Moerser Feuerwehren zu generieren“, sagte die Fraktionsvorsitzende Petra Kiehn, die auch den Feuerwehrausschuss leitet.

Auch Holger Pannen, Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion und freiwilliger Feuerwehrmann in Schwafheim, macht sich stark für die Gründung einer Kinderfeuerwehr in Moers. „Kinder zwischen sechs und zehn Jahren haben bisher nur die Möglichkeit, an einer Brandschutzerziehung innerhalb des Vorschulunterrichtes teilzunehmen. Oft stellen wir fest, dass sich viele Kinder wünschen in die freiwillige Feuerwehr einzutreten“, sagte er. „Kinder in dieser Altersgruppe erleben und erforschen gerne ihre Welt mit all ihren Sinnen. Eine Kinderfeuerwehr bietet all das. Dort werden die Kinder langsam und spielerisch, mit einem guten Grundwissen in Sachen Feuerwehr und Erste Hilfe auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet.“ In Niedersachsen gebe es bereits seit einigen Jahren Kinderfeuerwehren. Auch in Nordrhein-Westfalen seien sie geplant und teils schon gegründet worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort