Politik in Moers Grillverbot: CDU fordert schärfere Kontrollen im Park

Moers · Wegen Brandgefahr hat die Stadt das Grillen im Freizeitpark seit einiger Zeit verboten. Doch ein Verbot ohne Kontrollen nütze nichts, kritisiert die CDU-Fraktion. Es gebe Beschwerden darüber, dass die Verbotsschilder immer wieder missachtet werden.

 Die Stadt verbietet derzeit das Grillen im Park. Doch nicht alle halten sich an das Verbot, sagt die CDU-Fraktion.

Die Stadt verbietet derzeit das Grillen im Park. Doch nicht alle halten sich an das Verbot, sagt die CDU-Fraktion.

Foto: cdu

Das hitzebedingte Grillverbot im Freizeotpark Moers muss schärfer kontrolliert werden, fordert die Moerser CDU-Fraktion in einer Anfrage an die Verwaltung. Denn offenbar hindere das bloße Aufhängen von Verbotsschildern viele Menschen nicht daran, im Stadtpark zu grillen.

„In den vergangenen Tagen haben wir immer wieder Beschwerden aus der Bürgerschaft erhalten, die uns genau das geschildert haben. Einige Menschen scheinen die Verbotsschilder, die die Moerser Stadtverwaltung an den ausgewiesenen Grillflächen angebracht hat, gänzlich zu ignorieren“, sagte die CDU-Fraktionsvorsitzende Julia Zupancic. „Und auch wir können das bestätigen: Erst vergangenes Wochenende wurden die Grünflächen trotz des Verbots genutzt.“

Seit einigen Wochen hat die Stadt das Grillen im Park hitzebedingt verboten. Zu groß sei bei der Trockenheit die Brandgefahr. Es stelle sich aber die Frage, in welchem Umfang die Stadtverwaltung Kontrollen zur Einhaltung des aktuellen Grillverbots durchführt.

Julia Zupancic: „Seit Jahren setzen wir uns als CDU-Fraktion im Rat der Stadt Moers für eine Lösung der angespannten Ordnungssituation ein. Denn das vorübergehende Grillverbot während einer Hitzeperiode, wie wir sie zurzeit haben, ist nichts Neues, bringt aber immer wieder solche Probleme mit sich. Verstärkte Kontrollen sind unserer Meinung nach hier aktuell unerlässlich. Es muss uns allen doch ein Anliegen sein, Flora und Fauna in unserer Stadt zu schützen.“

Wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann, sei aktuell an vielen Orten in Deutschland zu sehen. „Dementsprechend muss die Moerser Stadtverwaltung hier schnellstmöglich eine Lösung anbieten und schärfer kontrollieren.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort