Diskussion um Corona-Schutz in Moers Bürgermeister: Ein Böllerverbot wäre besser

Grafschaft · Vor dem Hintergrund der Epidemie sei ein Verzicht auf Silvesterfeuerwerk richtig, sagt das Moerser Stadtoberhaupt Christoph Fleischhauer. Kollegen stimmen ihm weitgehend zu. Händler stellen sich auf ein Verbot ein. Pyrotechniker bangen um ihre Existenz.

Foto: Antonshutterstock

Mitte der Woche soll in Berlin entschieden werden, ob die Deutschen in diesem Jahr auf Silvesterfeuerwerk verzichten müssen. Der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer würde ein Verbot begrüßen. „Es geht nicht darum, Menschen den Spaß zu nehmen“, sagte er am Montag. „Vor allem soll den wenigen Unvernünftigen kein Anlass gegeben werden, sich in der Öffentlichkeit zu treffen. Daneben kommt es gerade an Silvester immer zu vielen Einsätzen durch Verletzungen in Folge des unsachgemäßen Zündens von Feuerwerk. Auf diese Notfälle würden unsere Rettungskräfte und auch Krankenhäuser besonders in diesen Zeiten gerne verzichten.“