Prozess in Moers Blutiger Streit – und wo sind die Angeklagten?

Moers · Zwei Männer, die wegen eines Überfalls mit gefährlichem Werkzeug vor Gericht stehen, sind zum dritten Prozesstag nicht erschienen. Warum, das wussten nicht einmal ihre Verteidiger. Eine weitere Angeklagte hat sich wegen einer Corona-Infektion entschuldigen lassen. Die Vertreterin der Anklage hat für die Männer Haftbefehl beantragt. Doch der kommt vielleicht zu spät.

 Ein Foto vom Tattag: Polizei und Rettungsdienst im Einsatz an der Kamper Straße in Moers.

Ein Foto vom Tattag: Polizei und Rettungsdienst im Einsatz an der Kamper Straße in Moers.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Prozess geplatzt: Weil die drei Angeklagten nicht erschienen sind, musste Richter Huismann am Montag die Fortsetzung der Hauptverhandlung gegen zwei Männer und eine Frau (34) aussetzen. Die Vertreterin der Anklage beantragte Haftbefehl gegen die beiden Männer, die Frau (34) hatte über ihren Anwalt einen positiven Coronatest vorlegen lassen. Die Anwälte der männlichen Angeklagten, ein 36-Jähriger aus dem Libanon, der erst vor drei Jahren und zehn Monaten nach Deutschland gekommen ist und eine bis zum 9. September befristete Aufenthaltserlaubnis hat, und ein 44-jähriger Moerser mit türkischen Wurzeln konnten nichts über den Verbleib ihrer Mandanten sagen. Nach beiden wird jetzt gefahndet. Dass sie zum nächsten Verhandlungstag am 28. November erscheinen werden, halten Prozessbeobachter allerdings für unwahrscheinlich. Sie gehen vielmehr davon aus, dass sich die Angeklagten angesichts der langjährigen Haftstrafen, die ihnen drohen, ins Ausland abgesetzt haben dürften.