Lesen in Moers Bibliotheks-Chefin will „Dirigentin“ sein

Moers · Ursula Wiltsch ist die neue Leiterin der Bibliothek. Sie war vorher in gleicher Funktion in Kempen tätig. Sie will die Einrichtung weiter etablieren und die Moerser zum Lesen animieren.

 Diana Finkele (l.), Leiterin des Eigenbetriebs Bildung, und der Erste Beigeordneter Wolfgang Thoenes freuen sich, dass Ursula Wiltsch die Leitung der Bibliothek angetreten hat.

Diana Finkele (l.), Leiterin des Eigenbetriebs Bildung, und der Erste Beigeordneter Wolfgang Thoenes freuen sich, dass Ursula Wiltsch die Leitung der Bibliothek angetreten hat.

Foto: Stadt Moers /pst/Stadt Moers/pst

Moers Die Geschicke der Bibliothek Moers leitet Ursula Wiltsch seit kurzem als neue Leiterin der Einrichtung. „Wir freuen uns, dass wir nun mit der aktuellen Stellenbesetzung komplett sind. Ursula Wiltsch ist eine engagierte und zupackende Bibliotheksleitung“, sagt Diana Finkele, Leiterin des Eigenbetriebs Bildung.

„Ich freue mich sehr, die Moerser Bibliothek in die Zukunft zu führen“, so Ursula Wiltsch. Die 51-jährige Diplom-Bibliothekarin hatte vorher fast zehn Jahre die Leitung der Bibliothek in Kempen inne, die sie nach der Auflösung der Kreisbibliothek neu aufgebaut hatte. Eigentlich war sie sehr zufrieden in ihrem Bereich. „Als ich aber die Stellenausschreibung aus Moers gesehen habe, dachte ich mir, dass die Stelle eine tolle Herausforderung ist“, erläutert die Wachtendonkerin ihre Beweggründe, nach Moers zu wechseln.  Besonders interessant findet sie die Vorschläge aus dem Kulturentwicklungsprozess, die sie gerne umsetzen möchte. „Darin befinden sich spannende Arbeitsfelder.“ Ziel ist unter anderem, die Bibliothek neben Arbeitsstelle und Zuhause als „dritten Ort“ weiter zu etablieren, an dem sich alle Teile und Generationen einer Gesellschaft gerne und oft ohne Konsumzwang aufhalten können.

„Die Bibliothek soll sich noch weiter als bisher nach außen öffnen.“ Dazu gehören auch erweiterte Öffnungszeiten, die ab Januar in Kraft treten. Zudem soll es ein flächendeckendes WLAN-Netz im Gebäude für alle Nutzerinnen und Nutzer geben. Auch die Zusammenarbeit mit den weiteren Einrichtungen im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum möchte die neue Leiterin weiter vorantreiben. Über „ihre“ Bibliothek kann Ursula Wiltsch nur Gutes sagen: „Meine Vorgängerinnen haben eine tolle Arbeit geleistet und die Ausleihzahlen sind sehr positiv“. Große organisatorische Veränderungen stehen aber trotz neuer Ideen nicht an: „Ich sehe mich eher als Dirigentin. Ein zentraler Wert sind dabei die Mitarbeitenden. Und hier haben wir ein tolles Orchester.“

Die Bibliothek Moers hält in der Hauptstelle im Bildungszentrum und den zwei Zweigstellen in den Ortsteilen Repelen und Kapellen rund 118.000 physische und über die Onleihe annähernd 22.000 virtuelle Medien vor. Das geht aus dem Jahresbericht 2017 hervor, der im Juni vorgestellt worden war. Darüber hinaus bietet sie den freien Zugang zu Informationsquellen wie Datenbanken und deren Vermittlung. 2017 wurden in der Zentrale und den Zweigstellen in Repelen und Kapellen rund 353.000 Besucher gezählt.

Somit sei die Bibliothek, so der Jahresbericht, die kulturelle Einrichtung mit den meisten Besuchern in Moers.2017 fand erneut eine Erweiterung des Onleihe-Verbundes von 16 auf 18 Kommunen am Niederrhein statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort