Krankenhaus in Moers Bethanien trauert um ehemaligen Chefarzt

Moers · Armin Unterberg hatte 27 Jahre lang die Kinderheilkunde in Moers geprägt. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1987 war er entscheidend an der Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik beteiligt. Anfang März verstarb er im Alter von 103 Jahren.

 Armin Unterberg, erster Chefarzt der Kinderklinik Bethanien, untersucht in den 60er-Jahren eine kleine Patientin.

Armin Unterberg, erster Chefarzt der Kinderklinik Bethanien, untersucht in den 60er-Jahren eine kleine Patientin.

Foto: Foto: Stiftung Bethanien Moers/Bettina Engel-Albustin

Er war der erste Chefarzt der im Mai 1960 eröffneten Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bethanien Moers: Dr. Armin Unterberg. Der langjährige Chefarzt und zeitweise Ärztliche Direktor des Krankenhauses verstarb Anfang März im hohen Alter von 103 Jahren. Die Stiftung Bethanien trauert um einen Moerser Pionier der Kinderheilkunde. „Wir fühlen mit der Familie unseres ehemaligen Chefarztes. Unterberg hat die Kinderklinik entscheidend geprägt und sich über seine ärztliche Tätigkeit hinaus für Kinder und Jugendliche engagiert. Er wird für viele von uns unvergessen bleiben“, so Stiftungsvorstand Dr. Ralf Engels.

Als Unterberg vor gut 63 Jahren die ärztliche Leitung der damals mit 84 Betten eröffneten Kinderklinik übernahm, war sie die erste Klinik ihrer Art im gesamten Kreis Wesel. Seitdem war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1987 entscheidend an deren Erweiterung und Modernisierung beteiligt. Bereits 20 Jahre nach der Eröffnung im sogenannten „G“-Gebäude des Krankenhauses hatte sich die Zahl der jährlichen Patienten mehr als verdreifacht – von 400 auf 1400 Kinder und Jugendliche aus der Region.

 Armin Unterberg, Prof. Pistor (ehemalige Chefärzte der Kinderklinik) und Dr. Wallot im Jahr 2010.  Fotos: Bettina   Engel-Albustin

Armin Unterberg, Prof. Pistor (ehemalige Chefärzte der Kinderklinik) und Dr. Wallot im Jahr 2010. Fotos: Bettina Engel-Albustin

Foto: Bettina Engel-Albustin / far/Bettina Engel-Albustin / Foto Ag

Sein besonderes Engagement galt Kindern mit geistiger Behinderung: Er zählte zu den Initiatoren der Lebenshilfe für geistig behinderte Menschen und des Lebenshilfe-Kindergartens in Duisburg-Homberg. Zudem war der Facharzt für Kinderkrankheiten an der Gründung des Kinderschutzbundes Moers beteiligt. Er widmete sich außerdem schwerpunktmäßig der Behandlung von Kindern sowie Jugendlichen mit Diabetes. Bei seiner Arbeit stand die Fürsorge und Hinwendung zu kranken und in Not geratenen Kindern im Mittelpunkt – auch Kinder in anderen Teilen der Welt hatte er im Blick. 1980 rief der Kinderarzt mit Blick auf das damals 20-jährige Jubiläum der Kinderklinik seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dazu auf, Spenden für hungernde und kranke Flüchtlingskinder in Somalia zu sammeln.

Bereits 90-jährig besuchte Unterberg anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Moerser Kinderklinik im Sommer 2010 gemeinsam mit seinem Nachfolger Klaus Pistor und der ehemaligen Kinderkrankenschwester Marga Morhenn die einstige Wirkungsstätte Bethanien. „Ich bin froh und dankbar, diesen tollen Kinderarzt und Bethanier kennengelernt zu haben. Seine Verdienste für die Stiftung sind beispiellos“, würdigte Michael Wallot als heutiger Chefarzt der Kinderklinik Bethanien das Wirken seines Vorvorgängers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort