Politik in Moers Bernd Herz führt jetzt die Senioren-Union

Moers · Der Generationswechsel bei der Jahreshauptversammlung sorgte für einen komplett neuen Vorstand.

 Bernd Herz

Bernd Herz

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Bernd Herz ist Mitgründer der Asberger Bürgergemeinschaft, in der sich 15 Vereine im Südosten der Stadt zusammengeschlossen haben, um zum Beispiel ein Oktoberfest zu organisieren oder das Asberger Ehrenmal neu zu gestalten. Der Familienvater ist Karnevalist beim Garde Corps Moers. Der Christdemokrat ist jetzt zudem Vorsitzender der Moerser Senioren-Union. Im Saal des Hotels „Kleiner Reichstag“ wurde der 64 Jahre alte Asberger, der sich im Laufe des Jahres aus seinem Steuerberatungsbüro in Essen zurückziehen will, von 73 Mitgliedern einstimmig gewählt.

Der sachkundige Bürger im Ausschuss für Bauen, Wirtschaft und Liegenschaften löst den 80 Jahre alten Schwafheimer Horst Sprang ab, der dem Vorstand 16 Jahre lang angehört hatte, davon sechs Jahre als Vorsitzender. Seine Stellvertreter sind Martin Gaidt (65) und Klaus Weinberg (67), die auf Bernd Wolter und Doris Plate folgen. Die Positionen des Schriftführers und des Schatzmeisters bleiben zunächst unbesetzt, weil sich bei der Jahreshauptversammlung keine Nachfolger für Hermann Küper und Reiner Schmitz fanden. Der neue Vorsitzende kündigte an, Nachfolger zu suchen. Wenn sich diese finden, wäre der komplette engere Vorstand neu besetzt. „Das ist ein Generationswechsel“, meinte Wahlleiter Rudolf Niedobetzki.

Als Beisitzer wiedergewählt wurden Gudrun Christoph, Wolfgang Hemkens, Rudolf Höfer und Margot Klein. Neue Beisitzer sind Doris Plate und Reiner Schmitz, die bislang als stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeister dem Vorstand angehört hatten. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind die Ehrenvorsitzenden Horst Damrau und Margrit Rüsenberg sowie Ehrenbeirat Ruth Schulz.

Einmal im Monat trifft sich der Vorstand der Senioren-Union, um das Programm zu besprechen. Ebenfalls einmal im Monat lädt die Vereinigung zu einem Stammtisch ins Café Leonardo am Moerser Schloss ein, bei dem meistens politische Themen besprochen werden. Zum Programm gehören auch Besichtigungstouren oder eine Jahresabschlussfeier. Eine enge Verbindung hat die Senioren-Union zur Moerser Tafel und zur Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

Mit 184 Mitgliedern zum Jahreswechsel ist sie hinter Hamminkeln die zweitgrößte Senioren-Union im Kreis Wesel. Sie ist die größte Vereinigung der CDU in der Grafenstadt.

Die Mitgliederzahl ist leicht rückläufig. Anfang 2018 waren es noch 198 gewesen. Drei Viertel der Mitglieder sind über 70 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort