Ausbildung in Moers Azubis leiten Station im Krankenhaus

Moers · Pilotprojekt im Bethanien-Krankenhaus: Die Auszubildenden durften die Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung drei Wochen lang selbstständig versorgen. Das sind ihre Erfahrungen.

 Azubis leiten Station im Krankenhaus Bethanien: Die Auszubildenden des Oberkurses mit den Praxisanleitungen Patrick Pilz (li.) und Sabine Pajonk (re.).  Foto: Bethanien

Azubis leiten Station im Krankenhaus Bethanien: Die Auszubildenden des Oberkurses mit den Praxisanleitungen Patrick Pilz (li.) und Sabine Pajonk (re.). Foto: Bethanien

Foto: Bethanien Moers

Im Krankenhaus Bethanien Moers fand zum Ende des Jahres 2022 das Pilotprojekt „Azubis leiten eine Station“ statt. Unter der Anleitung der freigestellten Praxisanleitungen des Krankenhauses konnten die Auszubildenden zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann in einem Zeitraum von drei Wochen eine Station im Krankenhaus eigenständig leiten. Die beteiligten Auszubildenden befinden sich im dritten und letzten Ausbildungsjahr an der Bethanien Akademie Moers.

Der Oberkursus bereitete sich in einer theoretischen Vorbereitungswoche auf die Stationsübernahme vor. Dabei wurden verschiedenen Abläufe und Regelwerke erarbeitet, Krankheitsbilder wiederholt und eine Reanimationssimulation durchgeführt. Schließlich konnten sich die Auszubildenden noch auf die Position als Stationsleitung bewerben, um das Projekt noch realitätsnäher durchzuführen. Denn auch die Dienstplanung und das Ausfallmanagement fielen in ihren Aufgabenbereich, teilt das Krankenhaus in einer Pressemitteilung mit.

Die Patienten und Patientinnen, die auf der gynäkologischen und gefäßchirurgischen Station BC3 behandelt wurden, seien vorab über das Projekt informiert und erst nach ihrer Einverständniserklärung auf die Station verlegt worden. Anschließend konnten sie ihre Erfahrungen in einem Feedback-Formular festhalten. „Die Rückmeldungen, die wir bekommen haben, sind durchweg positiv. Die Patientinnen und Patienten, aber auch wir als Praxisanleitungen sind sehr zufrieden mit der Arbeit der Auszubildenden“, berichtet Patrick Pilz, einer der freigestellten Praxisanleiter, der das Projekt gemeinsam mit Sabine Pajonk maßgeblich betreute. In dem gesamten Zeitraum übernahmen die Auszubildenen alle Aufgaben, die auf der Station erledigt werden mussten. Auch die Tätigkeiten, bei denen sie während der anderen Praxiseinsätze nur den examinierten Pflegekräften assistieren dürfen, wurden selbstständig von ihnen durchgeführt, berichtet das Bethanien-Krankenhaus. Die Auszubildenden durften die Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung versorgen. Dazu gehörte auch das Schreiben von Konsilen, die Koordination pflegeüberleitender Maßnahmen sowie die Begleitung und Ausarbeitung der Visiten. Dabei waren stets examinierte Pflegekräfte, die den Auszubildenden Hilfestellungen geben und über die Schultern schauen konnten.

Gefördert worden sei durch dieses Projekt die selbstständige Arbeitsweise der Auszubildenden, so das Krankenhaus. „Wir sind jetzt bestens auf unser bevorstehendes Examen vorbereitet“, mit diesen Worten beschreibt Auszubildende Sophie das Projekt auf den Social Media Kanälen der Stiftung Bethanien. Denn nicht nur die Station haben sie für eine gewisse Zeit übernommen, sondern auch die Kanäle Instagram und Facebook. Dort haben sie einen Einblick in ihre Arbeit und in das Projekt geben können. Wer sich für das Projekt interessiert, erhält in den Storyhighlights auf dem Instagram-Account @bethanienmoers einige Impressionen in die Stationsübernahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort