Ausgrabungen in Moers Reste des alten Adolfinums entdeckt

Moers · Archäologische Funde an der Stadtkirche erzählen ein Stück Moerser Geschichte.

 Blick auf das Adolfinum als Anbau an das damalige Kloster.

Blick auf das Adolfinum als Anbau an das damalige Kloster.

Foto: WAB / Stadtarchiv / Stadt Moers

Um die Bebaubarkeit der Fläche neben der evangelischen Stadtkirche zu prüfen (dort ist ein neues Pfarrzentrum geplant), war eine archäologische Untersuchung notwendig. Die Funde seien wertvolle Belege der Moerser Geschichte, teilte die Stadt mit. Die Stadtkirche ist aus der ehemaligen Klosterkirche der Karmeliter hervorgegangen. Ihr Vorläufer war die Johanniskapelle von 1363. Aus dieser ersten Phase sind Reste eines Grabes, einer Hausbebauung zur Klosterstraße und Skelettteile gefunden worden. Das Grab hat vermutlich zum Friedhof der Kapelle gehört.

Die zweite Phase begann Mitte des 15. Jahrhunderts mit dem Bau des Karmeliterklosters. Reste sind gut erhalten. Das Wohngebäude der Karmelitermönche im Westen und Teile des alten Kreuzgangs im Osten konnten sicher nachgewiesen und dokumentiert werden. Im Zuge der Reformation wurden die Klosterbauten südlich der Kirche in eine Schulnutzung überführt. Dort ist der erste Standort des Gymnasiums Adolfinum.

 Die Treppe und die bogenförmige Mauer stammen aus der Zeit des Gymnasiums Adolfinum. 
  Foto: WAB

Die Treppe und die bogenförmige Mauer stammen aus der Zeit des Gymnasiums Adolfinum. Foto: WAB

Foto: WAB / Stadtarchiv / Stadt Moers

Die Entstehung des Adolfinums geht auf Graf Hermann von Neuenahr-Moers und seinen Erben Graf Adolf zurück. Nach längeren Auseinandersetzungen wurde das Karmeliterkloster 1573 aufgelöst. Seit 1574 gab es dort eine Lateinschule. Bis 1896 war das Gymnasium Adolfinum im Gebäude des früheren Klosters untergebracht. Danach zog es bis zum Zweiten Weltkrieg in einen Neubau an der Homberger Straße. Die Klostergebäude wurden 1898 abgerissen. Das Gelände um die Stadtkirche wurde mit dem Abbruchmaterial modelliert.

 Reste des alten Adolfinums entdeckt

Reste des alten Adolfinums entdeckt

Foto: WAB / Stadtarchiv / Stadt Moers
 Reste des alten Adolfinums entdeckt

Reste des alten Adolfinums entdeckt

Foto: WAB / Stadtarchiv / Stadt Moers

Aus der Adolfinum-Zeit haben die Archäologen unter anderem eine Treppe mit Ziegelboden und ein bogenförmiges Mauerwerk gefunden. „Hier lässt sich die Entwicklung vom Kloster zur evangelischen Stadtkirche hervorragend nachvollziehen“, sagte der Technische Beigeordnete der Stadt Thorsten Kamp In welcher Form die Ausgrabungen gesichert werden, steht noch nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort