Gymnasium Filder Benden Moers App hilft, Falschmeldungen zu erkennen

MOERS · Elf Schüler und Schülerinnen besuchen am Gymnasium in den Filder Benden den Projektkurs „Virtuelle Realität“. So genannten Fake News auf den Grund zu gehen, ist eines ihrer Ziele. Der Umgang mit den Medien steht im Vordergrund.

Benjamin Kaiser und Amelie Marie van den Bongard präsentieren die App.

Benjamin Kaiser und Amelie Marie van den Bongard präsentieren die App.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Ist wirklich der Busfahrer als Schlepper aktiv gewesen, wie diese Schlagzeile es behauptet? Wahr oder falsch? Anhand verschiedener Kriterien lässt sich viel über die Situation im Artikel wie auch den User recherchieren, der diese Meldung ins Netz gesetzt hat. Für die Elftklässler ist es ein Beispiel, wie sich spielerisch mit dem Thema „Fake-News-Bewusstsein“ umgehen lässt. Über verschiedene Quiz-Ebenen lassen sich die Problemlösungen eingrenzen, Punkte werden gesammelt.