Anwohnerparken in Moers Parkausweis nur noch mit Kennzeichen

Moers · Die Regeln für die Ausgabe von Anwohner-Parkausweisen in Moers sind gesetzeswidrig. Sie werden deshalb geändert. Der Kreis der berechtigten Anwohner wird größer. Für Mitarbeiter von Gewerbebetrieben gibt es keine Ausweise mehr.

 Ein von der Stadt ausgestellter Parkausweis. Ein Kennzeichen ist nicht vermerkt. Das wird künftig anders sein.

Ein von der Stadt ausgestellter Parkausweis. Ein Kennzeichen ist nicht vermerkt. Das wird künftig anders sein.

Foto: Josef Pogorzalek

Es war im Sommer 2020, dass sich ein Anwohner der Filder Straße über die immer wieder zugestellte Anwohnerparkzone bei uns beklagt hatte. „Am Wochenende sieht man hier Autos aus allen möglichen Städten mit Parkausweisen stehen“, sagte er. Die eigentlichen Besitzer der Ausweise stellten ihre Autos derweil in Garagen oder auf ihren Grundstücken ab. Solcher Missbrauch von Parkausweisen ist bisher möglich, weil in den Ausweisen keine Kennzeichen eingetragen werden. Damit ist Schluss. Neue Parkausweise werden bald mit einem Fenster versehen, in dem das Kennzeichen des zugehörigen Wagens steht. In begründeten Einzelfällen können im Ausweis auch mehrere Kennzeichen eingetragen werden.