Moerserin hat den Krebs besiegt „Wer sich schön fühlt, hält den Blicken stand“

Moers · Andrea Schlüter aus Moers hat eine Brustkrebserkrankung besiegt. Als sie noch mitten in der Therapie steckte, ließ sie Fotos von sich machen. Bei Facebook hat sie damit für viel positive Reaktionen gesorgt. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

 Andrea Schlüter aus Moers hat eine Brustkrebserkrankung besiegt. Als sie noch mitten in der Therapie steckte, ließ sie Fotos von sich machen. Bei Facebook hat sie damit für viel positive Reaktionen gesorgt.

Andrea Schlüter aus Moers hat eine Brustkrebserkrankung besiegt. Als sie noch mitten in der Therapie steckte, ließ sie Fotos von sich machen. Bei Facebook hat sie damit für viel positive Reaktionen gesorgt.

Foto: Sandra Schönwald

Zwölf Millimeter. So groß war der Tumor, der das Leben von Andrea Schlüter von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt hat. Dass die 52-Jährige heute, noch nicht einmal ein Jahr nach der Diagnose „Brustkrebs“, in ein neues, höchstwahrscheinlich gesundes Leben starten kann, hat sie vor allem einer Person zu verdanken: sich selbst. Fotografin Sandra Schönwald hat die Moerserin auf ihrem Weg fotografiert: in Schwarz-Weiß und in Farbe, laut und leise, ohne Haare, aber immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht. „Ich wollte nichts verdrängen“, sagt Schlüter. „Ich dachte: Die Krankheit passiert ja. Sie ist ein Abschnitt, der zu meinem Leben gehört und den wollte ich für mich festhalten.“ Die Bilder hat die 52-Jährige auch im sozialen Netzwerk Facebook geteilt. „Um anderen, ebenfalls betroffenen Frauen Mut zu machen – auch in Zeiten, in denen einem vielleicht nicht nach Mutigsein ist“, sagt Schlüter. Die vielen positiven Reaktionen haben sie komplett überrascht.