Aktion in Moers Jetzt zum Abfallsammeltag anmelden

Moers · Sensibilisieren für mehr Sauberkeit in Moers – mit diesem Ziel veranstaltet die Enni Stadt & Service Niederrhein am 11. März wieder einen Abfallsammeltag. Nach den Coronajahren kann dieser wieder ohne Einschränkungen in alter Form stattfinden.

 Der Abfallsammeltag findet in der Grafenstadt bereits seit 2007 statt.

Der Abfallsammeltag findet in der Grafenstadt bereits seit 2007 statt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 4. März hierzu anmelden. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen sind dabei willkommen, um im Stadtgebiet auf die Suche nach achtlos weggeworfenem Unrat zu gehen. Bei vergangenen Aktionstagen kamen dabei jeweils mehrere Tonnen Abfall zusammen. „Es kommt allerdings nicht auf die gesammelte Menge an, sondern auf das Zeichen, das wir alle gemeinsam setzen“, erklärt Claudia Jaeckel, die die Aktion bei der Enni erneut koordiniert. Sie freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Enni mit notwendigen Hilfsmitteln auch in diesem Jahr unterstützen wird.

Nach den Coronajahren kann der Abfallsammeltag in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen in alter Form stattfinden. Über die Eingabemaske auf der Internetseite der Enni können Interessierte sich hierzu einfach und schnell anmelden. Anschließend klärt Enni die Details, wie das gewünschte Sammelgebiet, die Ausgabe von Müllsäcken und Handschuhen oder die Sammelstelle, an der Enni den Abfall später abholt.

Die Abfallsammeltage erfreuen sich in der Grafenstadt seit 2007 großer Beliebtheit und finden im Rahmen der Initiative „Sauberes Moers“ statt. Meist helfen rund 1000 Freiwillige dabei, tonnenweise wilden Müll einzusammeln und so zu einem besseren Stadtbild beizutragen. Der wilde Müll, vom kleineren Unrat bis hin zu alten Autoreifen, Möbeln oder kaputten Elektrogeräten, ist dabei nicht nur ein Ärgernis, sondern ein echter Kostenfaktor. Denn Enni muss die aufwendige Entsorgung über die Abfallgebühren finanzieren. Dabei ließen sich sperrige Abfälle ganz einfach beim Kreislaufwirtschaftshof abgeben. „Alle Moerserinnen und Moerser sollten daher ein Interesse haben, das Thema in Angriff zu nehmen“, so Claudia Jaeckel. „Schon jetzt bedanke ich mich bei allen Freiwilligen, die wieder beim Abfallsammeltag mitmachen.“

Alle Informationen zum Abfallsammeltag am 11. März sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf www.enni.de/abfallsammeltag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort