Karneval in Moers 100 junge Jecken feiern mit DJ Danny und dem Piratentanz

Moers-Asberg · Jungen und Mädchen zwischen vier und zwölf Jahren ließen bei der Karnevalsparty des KG Humorica 69 in der Gaststätte Haus Engeln die fünfte Jahreszeit hochleben.

 Feiner Herr, Mickey Maus, Piratin oder Geist: Bei der Kindersitzung der KG Humorica im Haus Engeln ging es richtig rund.

Feiner Herr, Mickey Maus, Piratin oder Geist: Bei der Kindersitzung der KG Humorica im Haus Engeln ging es richtig rund.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

„Heut ist so ein schöner Tag, lalalalala…“, dröhnt es aus den großen Musikboxen am Rande der Tanzfläche. „Peng!“, macht es aus einer anderen Ecke des Raumes, wo gerade ein Luftballon zerplatzt ist. Kinder lachen, hüpfen bunt verkleidet als Prinzessin, Ritter, Cowboy, Marienkäfer oder Clowns im Takt der Musik auf und ab. Es ist kurz nach drei in Moers-Asberg. Die Karnevalsparty des KG Humorica 69 hat soeben begonnen. In der Gaststätte Haus Engeln feiern die Jecken im Alter von vier bis zwölf Jahren gemeinsam mit ihren Eltern die fünfte Jahreszeit.

Im Standquartier der Karnevalsgesellschaft wurde dafür ein buntes Programm organisiert, das die Minigarde des Kolping Kamp-Lintfort eröffnet. „Für die Kinder ist es natürlich toll, auf der Bühne zu stehen“, sagt der Präsident des KG Humorica, Pascal Krumpen. Er blickt genau wie die etwa 100 jungen Zuschauer begeistert zur Tanzfläche, über die die vier Mädchen und ein Junge zwischen vier und zehn Jahren Räder schlagen und am Ende der Vorführung stolz im Spagat landen. „Ein dreifaches Helau auf die Minigarde!“, rufen die beiden als Micky-Mäuse verkleideten Moderatorinnen in das Mikrofon. Dann erfolgt ein Tusch, bevor die kleinen Akrobaten wieder von der Tanzfläche treten.

Danny Krumpen, der DJ des Nachmittags, spielt unterdessen die nächste Karnevalsmusik auf seinem Laptop ab, zu der das diesjährige Kinderprinzenpaar Max I. und Hannah I. des Kulturausschusses Grafschafter Karneval die Bühne betritt. Der Neunjährige und die Zwölfjährige stehen heute mit ihrem Ministern Maurice und Demian als einziges Prinzenpaar im Tanzsaal. Das Prinzenpaar Conrad I. und Luna I. aus Wesel hatte sich für die Feier abgemeldet. „Es ist natürlich eine Strecke bis hierher“, kommentiert Pascal Krumpen. Er erzählt, dass es dieses Jahr nur ein kleines Kinderprinzenpaar gibt. „Die Kinder haben von Januar bis zum Aschermittwoch teilweise 90 Auftritte, unter anderem in Dortmund“. Dass das junge Prinzenpaar dennoch sehr viel Spaß an seiner neuen Aufgabe hat, sieht man den strahlenden Gesichtern der Kinder an, als sie Süßigkeiten in die Menge werfen und sich von den jungen Jecken im Saal und deren Eltern mit dem „Piratentanz“ feiern lassen.

Als Stärkung nach dem Tanzen gibt es dann Pommes und Kuchen für jedes Kind. Vorbei ist die Karnevalsfeier in Moers aber lange noch nicht: Der Clown Tobi Twist sowie die Humorica Garde und das Tanzmariechen Lara werden später noch auf der Tanzfläche zu sehen sein. Ob die kleinen Jecken heute Spaß haben? „Jaaaa!“, schreien sie laut und rennen schon wieder auf die Tanzfläche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort