Mobilität in Moers Dienstfahrzeug auf zwei Rädern

Moers · Seit 2017 mietet die Stadt Pedelecs an und stellt sie ihren Mitarbeitern für Termine zur Verfügung. Wer bei der Verwaltung beschäftigt ist, kann seit neuestem auch ein zinslose Darlehen für die Anschaffung eines Rades bekommen.

Mobilität in Moers: Dienstfahrzeug auf zwei Rädern
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Bürgermeister Christoph Fleischhauer macht es vor: Dicke Diesel-Dienstwagen waren gestern. Wer heute etwas auf sich hält und die Umwelt im Blick hat, entscheidet sich immer häufiger für ein gutes Rad, um damit kraftstoffsparend und gesundheitsfördernd zum Job oder im Job von Terminen zu Termin zu kommen. Auch in der Moerser Stadtverwaltung.

Seit dem 1. September 2017 mietet die Stadt Moers beim Unternehmen „Bagier Sports GmbH“ zwei Pedelecs, also Fahrräder mit Elektromotor, an und stellt sie ihren Mitarbeitern für Außentermine zur Verfügung. „Das Angebot wird gut angenommen“, sagt Stadtsprecher Klaus Janczyk, die Räder mit „eingebautem Rückenwind“ gerne für Fahrten vom Rathaus in weiter entfernte Stadtteile nutzt. „Die Räder sind einfach und unkompliziert zu bedienen und wer will, kann ein komplettes Ausrüstungspakt mit wasserdichter Packtasche und Fahrradhelm dazu bekommen. Der Hersteller, bei dem die Stadt die Räder für einen festen jährlichen Preis mietet, übernimmt auch Service und Wartung.“

Die Idee mit den Dienst-Pedelecs geht auf einen Vorschlag der Fraktion „Die Grafschafter“ zurück. „Unser allererster Antrag dazu aus 2009, als wir noch in der Opposition waren, wurde abgelehnt“, sagt Fraktionschef Claus Peter Küster. „Damals waren wir unserer Zeit offenbar voraus.“ Eingebracht wurde die Sache dann schließlich über das Bündnis für Moers (SPD, Grüne, Grafschafter) und im Spätsommer 2017 umgesetzt. Eine erste Auswertung der Verwaltung zeigt: Das Konzept kommt an, nachdem es sich rumgesprochen hat. Während der Durchschnitt 2017 bei circa einer Ausleihe pro Woche lag, wurden die in der Poststelle des Rathauses untergebrachten Räder in 2018 (bis zum 1. August) bereits circa zwei Mal pro Woche gebucht. „Die Testphase läuft bis Ende 2019“, sagt Klaus Janczyk.

Bei Unternehmen der freien Wirtschaft ist seit einiger Zeit auch das Thema Fahrrad-Leasing ein großes. Die Finanzbehörden akzeptieren Fahrradkilometer nämlich ebenso wie mit dem Auto gefahrene Strecken – der Arbeitnehmer kann sie steuerlich geltend machen. „Aus rechtlichen Gründen ist das Leasing für die Verwaltung zwar nicht umsetzbar, stattdessen bietet die Stadt Moers Mitarbeitern seit kurzem aber ein zinsloses Darlehn von bis zu 2500 Euro zum Kauf eines Rades an“, sagt Janczyk. „Die Raten werden mit dem Gehalt verrechnet und müssen spätestens innerhalb von 20 Monaten zurückgezahlt sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort