Moers Ministerin ehrt Moerser Gymnasium für Plakat zur Europawahl 2014

Moers · Das Grafschafter Gymnasium hat beim Kunstwettbewerb "Eurovisions" in der Kategorie "Fotobeitrag, Sekundarstufe I" den dritten Preis belegt.

Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, hatte Schüler der Sekundarstufe I und II in NRW dazu aufgerufen, sich am Wettbewerb "EuroVisions 2013" zu beteiligen. Aufgabe war es in diesem Jahr, durch kreative Foto- und Filmbeiträge auf die Europawahl im Mai 2014 hinzuweisen.

Das Moerser Gewinner-Plakat hat der Neuntklässler Paul Bungardt entworfen. "Paul hat viele witzige Sachen gestaltet", sagt Rolf Hamacher, der den Differenzierungskursus Kunst leitet. Im Rahmen dieses Kurses sind die Aufrufe zur Wahl entstanden. Hamachers Schüler nutzen in dem Kursus regelmäßig Bildbearbeitungsprogramme und stellen grafische Elemente neu zusammen — jetzt halt zum Thema Europawahl.

"Das Thema ist ja schon ein bisschen sperrig, aber wir haben im Unterricht darüber gesprochen", sagt Hamacher. Verbunden mit dem dritten Platz, der nach Moers geht, ist ein Preisgeld von 500 Euro. Wie das Geld aufgeteilt wird, weiß Hamacher noch nicht. "Aber dafür finden wir eine Lösung."

Schwall-Düren war erfreut, als sie die Einsendungen begutachtete: "Gerade die Schüler der Sekundarstufe I haben mit Witz und Kreativität viele gute Ideen umgesetzt und eine Menge originelle Bilder eingereicht. Ich freue mich über diese intensive Befassung mit dem Thema Europa." Die Schüler werden im Rahmen einer Veranstaltung im Düsseldorfer Stadttor am Freitag, 24. Januar , für ihren Beitrag geehrt.

(grof)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort