Moers Meister des irischen Tanzes in Moers

Moers · In England, ebenso wie in Amerika und natürlich in Irland ist Irish Dance schon lange populär, doch spätestens seit Michael Flatleys berühmter Tanz-Show "Lord of the Dance" hat er auch in Deutschland viele Anhänger. Das zeigte sich am Wochenende bei der Offenen Deutschen Meisterschaft im irischen Step- und Softshoe-Dance im neuen Enni-Sportzentrum in Moers-Rheinkamp. Rund 230 Tänzer und Tänzerinnen im Alter von acht bis 45 Jahren zählte der inzwischen zum siebenten Mal von der "World Irish Dance Association in Deutschland organisierte Wettbewerb. Am Start Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, Russland, Weißrussland und der Ukraine.

 Irischer Steptanz, Svenja Stolz von der Duisburger Scoil Rince Celtus.

Irischer Steptanz, Svenja Stolz von der Duisburger Scoil Rince Celtus.

Foto: Dieker

Nach dem Vorkampf begannen die Meisterschaften gestern um neun Uhr, und zwar beginnend mit den Solo-Ausscheidungskämpfen der Altersgruppen unter 12, 14, 16, 18 und 21 Jahren, gefolgt von den ganz jungen Tänzern und Tänzerinnen unter acht und zehn Jahren, und schließlich den älteren unter 25, 30, 35 und darüber

. Dabei hatten alle Soloteilnehmer jeweils einen Softshoe- und drei Steptänze zu je anderthalb Minuten zu absolvieren. Am Ende kam etwa die Hälfte der Teilnehmer in die Endrunde und durfte sich noch ein weiteres Mal tänzerisch profilieren.

"Keine leichte Sache", wie Rachel Gibbins weiß. Die geborene Engländerin ist zurzeit amtierende Europameisterin im Irish Dance und übt dafür wöchentlich mindestens dreimal vier Stunden und vor Wettkämpfen noch zusätzlich. Dennoch würde sie, wie auch die letztjährige deutsche Meisterin Evyenia Puchynskaya ihr Hobby gegen kein anderes der Welt tauschen wollen. "Die Musik und der Rhythmus dieser Tänze ist einfach unvergleichbar", erklärte sie Sonntag am Rande der Meisterschaften. "Ja genau", stimmte ihr Rachel Gibbins zu: "Ich wollte und könnte, glaube ich, inzwischen auch gar nichts anderes mehr tanzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort