Moers Mehr Bürgerbeteiligung zum Sanierungsplan

Moers · In die nächste "Runde" gehen die Diskussionen über das Arbeitspapier zum Sanierungsplan: Der Hauptausschuss tagt am Donnerstag, 5. Juli, um 10 Uhr im großen Sitzungssaal des Alten Rathauses. Die Sitzung ist öffentlich.

 Moers muss bis 2021 61,5 Millionen Euro sparen.

Moers muss bis 2021 61,5 Millionen Euro sparen.

Foto: SWD

Vertreter der Gemeindeprüfungsanstalt NRW, die die Stadt Moers zu dem Thema kostenlos berät, stellen mögliche erste Schritte zur Aufstellung des Sanierungsplanes vor. Der Plan ist nötig für die Teilnahme am Stärkungspakt 2. Als Hilfe vom Land erhält die Stadt insgesamt 52 Millionen Euro bis zum Jahr 2021. Dies ist aber kein "Geschenk": Sie muss im Gegenzug 61,5 Millionen selbst konsolidieren.

Ein weiteres Thema der Sitzung ist die erweiterte Bürgerbeteiligung. Die Stadt Moers hat bereits auf www.moers.de informiert. Zudem gibt es die Möglichkeit, im Bürgerforum die Arbeitsgrundlage zu kommentieren und Vorschläge abzugeben. Die Verwaltung möchte nun die Angebote verstärken, damit sich die Bürger noch leichter an der wichtigen Diskussion beteiligen können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine geplante Bürgerveranstaltung am 27. August zu dem dann vorliegenden Entwurf des Sanierungsplans.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort