Moers Matjes vor Saisonstart auf dem Wochenmarkt

Moers · Am Samstag feiert Moers das Matjesfest mit frischen Fischen. Gestern gab es bereits auf dem Neumarkt den "ersten Neuen" der Saison.

 Schon gestern gab es frischen Matjes vom Moerser Wochenmarkt. Und das obwohl die Saison erst heute offiziell begonnen wurde.

Schon gestern gab es frischen Matjes vom Moerser Wochenmarkt. Und das obwohl die Saison erst heute offiziell begonnen wurde.

Foto: Kilian Treß

Der frische Matjes riecht leicht buttrig und auch ein bisschen nach Seeluft und Urlaub. Am Samstag wird die Rückkehr des leicht gesalzenen und zarten Fisches aus der Nordsee auf dem Moerser Matjesfest von Händlern und Feinschmeckern gefeiert. In diesem Jahr ließ der besondere Hering lange auf sich warten. Die Niederländische Vereinigung des Heringsgroßhandels und des Fischhandels verlegte den Saisonstart vom Ende Mai auf den heutigen 19. Juni. Hintergrund war die schlechte Witterung im Frühling. Doch wer schon gestern auf dem Markt die Augen aufgehalten hat, konnte den ersten Matjes vor Saisonbeginn bereits probieren.

"Seit drei Wochen fragen mich die Marktbesucher schon nach Matjes", sagte Dieter Schwanke vom gleichnamigen Fischhandel auf dem Moerser Wochenmarkt und freute sich, dass seine Kunden bei ihm zugreifen konnten.

Er und seine Markt-Nachbarin von "Fisch Mehrholz" waren die ersten, die den neuen Matjes des Jahres anbieten konnten. Zuvor musste Schwanke seine Kunden immer wieder enttäuschen. "Nein, wegen der kalten Temperaturen in den vergangenen Monaten gibt es für den Hering in der Nord- und Ostsee zu wenig zu fressen — ein Matjes braucht einen großen Fettanteil", vertröstete er seine Kunden zuletzt. "Erst jetzt gibt es genügend Nahrung für den Fisch", erklärte er weiter.

Normalerweise beginnt die Matjes-Saison Ende Mai. Bis dahin hat sich das Meerwasser genügend erwärmt, dass sich Plankton, die Hauptnahrungsquelle des Schwarmfisches, reichlich bilden konnte und sich die Heringe einen Fettanteil von 17 Prozent anfressen konnten. Vor der Paarungszeit werden sie dann gefangen und zu Matjes verarbeitet. "Das hat sich nun alles um drei Wochen verzögert", sagt Schwanke.

"Der Wochenmarkt steht für die Qualität und frische der Produkte", sagt Michael Birr, Chef des Moerser Stadtmarketing, das zusammen mit dem Rheinberger Unternehmen Richter das Matjesfest veranstaltet. Deshalb wundere es ihn nicht, dass einige Händler den beliebten Fisch schon vor dem Saisonstart und vor dem Matjesfest anpreisen können. Darunter zu leiden hatte beispielsweise das Duisburger Matjesfest, das vom 30. Mai bis 1. Juni veranstaltet wurde. Denn dort kamen ausschließlich Vorjahres-Matjes auf die Ladentheke. Der "Alte" sei aber keineswegs schlechter. Da er gefroren nach Deutschland gebracht werden müsse, sei er auch nach einem halben Jahr noch genauso frisch, wie direkt nach dem Fang, sagte der Duisburger Fischhändler Wilken.

Doch das wollte Michael Birr für das Moerser Fest vermeiden. "Wir wollten nicht den Vorjahresfisch, sondern den frischen", sagt Birr auf RP-Anfrage. "Wir haben einen Qualitätsanspruch und hätten mit dem Fest auch noch eine Woche gewartet, wenn es hätte sein müssen", sagt Birr weiter.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort